Hunsrück-Touristik: Endlose Wanderwege und kulinarischer Genuss ganz nah

Der Hunsrück im Herzen von Rheinland-Pfalz ist mehr als eine Reise wert: Natur- und Nationalparke, erlebnisreiche Attraktionen, attraktive Wanderwege sowie Spitzengastronomie

Die Windklangskulptur auf dem Erbeskopf. Foto: Dominik Ketz/ Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Als nahes Reiseziel von Luxemburg aus bietet die Region zahlreiche Erlebnisse im Herzen von Rheinland-Pfalz. Schon die geografische Lage ist einmalig, denn die Flüsse Mosel, Nahe, Saar und Rhein umfließen das wie ein Hunderücken geformte Mittelgebirge.

In eindrucksvoller Natur entdeckt man weitläufige Wälder, blühende Wiesen und bewirtschaftete Äcker. Mit den Naturparken Saar-Hunsrück und Soonwald-Nahe als auch dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald sind drei Schutzgebiete errichtet worden, die der Natur im Hunsrück einen besonderen Stellenwert einräumen.

Von einer jahrhundertealten Geschichte erzählen die Burgen und Baudenkmäler. Burgruinen wie die Wasserburg Baldenau, die Burganlage Grimburg oder die Burg Kastellaun wurden soweit restauriert, wie es nach dem Denkmalschutz möglich war. Gäste bewundern die schiefergedeckten Fachwerkhäuser und schätzen die Gemütlichkeit in den kleinen Städtchen Simmern, Kastellaun oder Kirchberg und in den Dörfern der Region.

Begeben Sie sich in schwindelerregende Höhen auf der schönsten Hängeseilbrücke Deutschlands. Foto: Klaus-Peter Kappest
Begeben Sie sich in schwindelerregende Höhen auf der schönsten Hängeseilbrücke Deutschlands. Foto: Klaus-Peter Kappest

Erlebnisreiche Attraktionen machen die Entscheidung für einen Ausflug in den Hunsrück noch einfacher: die schönste Hängeseilbrücke Deutschlands, die Geierlay, schwingt sich auf 360 Metern Länge und fast 100 Metern Höhe von einem Brückenkopf zum anderen. Nach dem Vorbild nepalesischer Hängeseilbrücken erbaut, ist sie ein beeindruckendes Bauwerk und ein beliebtes Ziel bei Abenteurern. Auch die höchste Erhebung von Rheinland-Pfalz liegt im Hunsrück, der 816 Meter hohe Erbeskopf.

Ein qualitativ hochwertiges Netz an attraktiven Wanderwegen führt durch die Region. Als bester Fernwanderweg Deutschlands zertifiziert und bereits zweimal zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt, verläuft der 415 Kilometer lange SaarHunsrück-Steig von Perl/Mosel durch den Hunsrück bis nach Boppard an den Rhein, mit einem Abzweig auch nach Trier. Unvergessliche Wanderungen kann man aber auch auf dem Soonwaldsteig oder auf den Traumschleifen Saar-Hunsrück, den Premium-Rundtouren, erleben.

Viele Wege im Hunsrück führen zu einem gastlichen Haus, in das man einkehren und in dem man oftmals auch übernachten kann. Einige Sterne-Restaurants haben hier mit Spitzengastronomie oder gehobener Qualitätsküche ihr Zuhause gefunden. Dort und in den Gaststuben werden gute Produkte verarbeitet. Auf den Tisch kommt Regionales aus dem Wald, von den Feldern und Gärten. Endlose Wanderwege und kulinarischer Genuss liegen ganz ganz nah - im Hunsrück eben. C.

Weitere Informationen:
Hunsrück-Touristik GmbH
Gebäude 663
D-55483 Hahn-Flughafen
Tel.: 0049 6543-507700
info@hunsruecktouristik.de
www.hunsruecktouristik.de