Advertorial

Türen und Fenstern in Aluminium und PVC

Wako SA: vom Familienbetrieb zum Vorzeigeunternehmen

Der Verwaltungs- und Logistiksitz in Differdingen. Fotos: Lucien Wolff

Beim Kauf von Fenstern und Zubehör kommt es darauf an den Energieverbrauch zu verringern, die Wärmedämmung zu fördern oder den CO₂ Ausstoß zu senken. Wako SA mit dem Label Made in Luxembourg hat die perfekte Lösung dazu. Es handelt sich hierbei um einen 1930 gegründeten Familienbetrieb welcher sich zum Vorzeigeunternehmen entwickelt hat und seit mehr als zehn Jahren in der Z.A.C. Haneboesch II Differdingen-Niedercorn angesiedelt ist. Wako SA ist spezialisiert in der Herstellung und dem Anbringen von Türen und Fensterrahmen in Aluminium und PVC. Auch Fensterläden und Wandvorhänge, Schiebetüren und Fenstern, Hauseingangstüren, überdachte Terrassen, Garagentore und Marquisen sind im Angebot. Im Jahre 1995 wurde die Firma von den beiden Brüdern Patrick und Ronald de Briey übernommen. Die Anzahl der damals 30 Beschäftigten hat sich inzwischen auf 199 Mitarbeiter erhöht. Im Logistik- und Verwaltungssitz Differdingen und in der Fabrik in Redingen besteht die Belegschaft aus 149 Personen.

Der Standort in Belgien zählt 50 Beschäftigte. Der Hauptsitz der Firma befindet sich wie schon erwähnt in der Gemeinde Differdingen. Produktionsbetriebe gibt es in Redingen/Attert und in Namur wo jährlich 40 000 Türen und Fensterrahmen hergestellt werden. Außer Qualität legt Wako SA großen Wert auf den Umweltschutz. So verpflichtet sich der Betrieb den CO₂ Treibhausgas Effekt und seine Auswirkungen auf die Umweltbelastung zu reduzieren. Schon 2015 hat das Unternehmen laut Geschäftsführer Patrick de Briey eine Entwicklung zwecks Erlangung des ESR Labels gestartet welches vom Institut National pour le Développement durable ausgestellt wird. Die ganze Belegschaft hat über die Methode der Ideenfindung dazu beigetragen. LED Beleuchtung, Fahrgemeinschaften, Optimierung der Abfallwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Supedreckskëscht, Fotovoltaik auf allen Firmengebäuden, Elektromobilität sowie weitmöglichster Plastik Verzicht sind so viele Maßnahmen die gemeinschaftlich umgesetzt wurden.

Die Resultate 2020 zeigen dass sich die Anstrengungen gelohnt haben da sich der Wako CO2-Fußabdruck gegenüber dem Jahr 2018 um 20 Prozent verringert hat. Eine klimaneutrale Bilanz als oberstes Ziel wurde erreicht. Es sei noch hervorgehoben dass Wako SA ebenfalls in den Bereichen Soziales und Ökologie aktiv ist. LuWo