Eine Frage der Organisation

Covid hat der Fertigstellung des Stadions so einiges abverlangt

Photo: VDL

Argest hat beim Bau den Auftrag betreffend Sicherheits- und Gesundheitsschutz Koordination gemäß dem Großherzoglichen Reglement vom 27 Juni 2008 erhalten.Die Aufgabe des Sicherheits- und Gesundheitsschutz – Koordinators (SiGeKo) ist es sowohl in der Projektphase, als auch in der Ausführungsphase, den Bauherrn zu beraten und mit seinem Fachwissen dazu beizutragen, dass alle Gesetze, Richtlinien sowie Empfehlungen eingehalten werden, um die Sicherheit auf der Baustelle und dem fertiggestellten Bauwerk zu gewährleisten. Bei einem Bauwerk wie dem Nationalstadion mit seiner einzigartigen Überdachung der Tribünen, gilt es vor allem den Arbeiten in der Höhe und den damit verbunden Risiken des Absturz Beachtung zu schenken.Des Weiteren ist die Schnittstellenkoordination zwischen der Vielzahl der auf der Baustelle tätigen Firmen eine Herausforderung, umso mehr der Termindruck bei diesem Projekt, welches mit großem Interesse von der Öffentlichkeit verfolgt wurde, sehr groß war.   

Bauprojekt

Eine Frage der Organisation-2

Als im März 2019 alle Baustellen in Luxemburg bedingt durch Covid eingestellt wurden, war dies so kurz vor der Fertigstellung ein Rückschlag und beeinflusste alle anschließenden Arbeiten. Die zusätzlichen Anforderungen an sanitäre Einrichtungen waren anfangs schwer umzusetzen. Fehlende Schutzausrüstung in Form von Masken und Desinfektionsmittel, sowie organisatorische Anpassung der Arbeitsprozesse, wie Sicherstellung der Abstandsregeln, Transport zur Arbeitsstelle, Organisation der Pausenzeiten, bedeuteten für die Bauleitung, die anwesenden Firmen und den SiGeKo eine große Herausforderung.

In dieser Phase kam der Zusammenarbeit von Bauherr, Bauleitung, ausführenden Firmen und dem SiGeKo eine sehr große Bedeutung zu. Im Nachhinein kann man feststellen, dass die getroffenen, sanitären Schutzmaßnahmen erfolgreich waren. Es gab wenig gemeldete Covid-Fälle auf der Baustelle. Mit Hilfe der gegenseitigen Unterstützung aller Beteiligten war es möglich die Arbeiten zur Fertigstellung des Nationalstadions weiterzuführen und erfolgreich abzuschließen.

Argest
15, rue Wurth-Paquet
L-2737 Luxembourg
www.argest.eu