Der Verkauf von elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen kommt nur schwer in Gang. Die geringe Reichweite der auf dem Markt erhältlichen Modelle, zumindest bei den großen Transportern, ganz zu schweigen vom Preis, scheint ein maßgebliches Hemmnis zu sein.
Ford E-Transit: Zwei-Tonner mit Elektroantrieb
Der Hersteller möchte hier Abhilfe schaffen und bietet den E-Transit an, eine zu 100 Prozent elektrische Version seines Zwei-Tonnen-Transporter. Die Batterie, mit einer Speicherkapazität von 68 kWh, befindet sich unter dem Boden, um den Innenraum nicht zu beeinträchtigen, und erlaubt eine Reichweite von 317 km (WLTP), was die größte Reichweite in diesem Segment darstellt. Der kraftvolle Elektroantrieb leistet bis zu 198 kW (269 PS) mit 430 Nm Drehmoment. Das macht den Großtransporter zu den leistungsstärksten elektrischen Nutzfahrzeugen auf dem Markt.
Der Ford E-Transit ist mit seinem Kastenwagen- und Doppelkabinenaufbau sowie zahlreichen Optionen für Länge und Dachhöhe vielseitig einsetzbar, und alle Fahrzeuge bieten bessere Eigenschaften als das entsprechende Dieselmodell. Darüber hinaus ist er mit dem neuesten Sync 4-Infotainment-System ausgestattet, das einen riesigen zentralen 12,0-Zoll-Touchscreen hinzufügt, und ist damit den meisten seiner Konkurrenten in Sachen moderner Konnektivität einen Schritt voraus.
In puncto Sicherheit wurde nichts dem Zufall überlassen und das Fahrzeug ist mit einer ganzen Reihe an Fahrassistenzsystemen ausgestattet.
Der Transporter wird zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis angeboten und bietet erhebliche Einsparungen bei den Energie-, Wartungs- und Reparaturkosten sowie niedrigere Betriebskosten als seine direkten Konkurrenten. Letztere dürften sogar unter denen eines Diesels liegen.
Ford Pro: eine Komplettlösung für das Nutzfahrzeug-Management
Mit der Einführung seines ersten rein elektrischen Nutzfahrzeugs setzt Ford seine Bemühungen um eine nachhaltigere Zukunft fort und bietet eine Komplettlösung zur Verbesserung der Produktivität europäischer Nutzfahrzeugkunden an, indem die Fahrzeuge in die Software und den digitalen Diensten von Ford Pro integriert werden.
Ford Pro bietet eine Vielzahl an Lösungen in Bezug auf Software, Aufladen, Service und Finanzierung von Nutzfahrzeugen an und stellt den Kunden eine umfassende Plattform für die Verwaltung ihrer vernetzten elektrischen Nutzfahrzeugflotte zur Verfügung. Dieses System ist nicht ausschließlich auf elektrische Lieferwagen ausgerichtet, trägt aber wesentlich zur Erleichterung des Übergangs bei und hilft den Kunden, ihre Flotten einfach und effizient zu verwalten, unabhängig davon, ob es sich um Benzin- oder Dieselfahrzeuge oder um Modelle mit 100 Prozent Elektroantrieb handelt. Das System wurde auch „markenübergreifend“ gedacht, damit die Flottenmanager alle ihre Fahrzeuge verwalten können.
Ford Pro umfasst u.a. Hardware- und Softwarelösungen für das Aufladen elektrifizierter Fahrzeuge im öffentlichen Raum, in Lagerräumen und zu Hause, digitale Dienstleistungen, die es den Kunden ermöglichen, ihre Flotte besser zu verwalten und zu pflegen, sowie eine gebündelte Finanzierung für Fahrzeuge, Dienstleistungen und das Aufladen von Elektrofahrzeugen.
Einige dieser Fazilitäten werden in Luxemburg erst im Laufe des Jahres 2023 verfügbar sein, aber ihre Einführung wird den Kunden sicherlich einen Produktivitätsschub bringen. Carlos de Jesus