“In Kooperation mit der Université de Lorraine bieten wir insgesamt drei Studiengänge an. Sowohl der Master MIAGE Spécialité Informatique et Innovation, als auch der Master 2 Management de la Qualité. Beide Studiengänge wurden bereits vor der Gründung der ISEC durch das Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) angeboten. 2016 wurden diese Studiengänge jedoch von uns übernommen.“ Neu dazugekommen ist vor Kurzem der Master 2 Management de Projet.
Praxisorientierte Ausbildung
Die Programme der ISEC sind an Luxemburg bzw. an die luxemburgische Wirtschaft angepasst. Darüber hinaus kann die ISEC, dank ihrer engen Beziehungen zu Arbeitgeberverbänden und Unternehmen, eine praxisorientierte Ausbildung anbieten.
Damit die Studierenden Arbeit, Studium und Freizeit unter einen Hut bekommen können, findet der Unterricht in der Regel unter der Woche abends sowie abwechselnd an Wochenenden im Centre de Formation der Chambre de Commerce in Luxemburg statt. In der aktuellen Pandemie findet jedoch der Großteil der Kurse nicht in Präsenzunterricht, sondern per Videokonferenz statt. „In Zukunft wollen wir den Fernunterricht weiterhin nutzen. Dieser wird aber nie den Präsenzunterricht ersetzen können“, betont die Verwaltungsdirektorin. Sie unterstreicht, dass der persönliche Kontakt mit den Dozenten und Kommilitonen sehr wertvoll ist, da dieser den Austausch unter Gleichgesinnten über berufspraktische Fragen und Karrierestrategien ermöglicht.
Laut Morbé stoße das Angebot auf eine große Nachfrage. Wer möchte, kann sich auch als Gasthörer in einzelne Kurse einschreiben. Die so gewonnen ECTS Punkte können später bei einem entsprechenden Studium angerechnet werden. Eine teilweise Anerkennung von Studienmodulen kann außerdem gemäß VAE (Validation des acquis de l'expérience, Anerkennung beruflicher Erfahrungen) beantragt werden. Interessenten können sich privat zum Studium anmelden. Darüber hinaus werden aber auch viele der eingeschriebenen Studenten, im Sinne der Förderung der Weiterbildung, von ihren Arbeitgebern unterstützt. In dem Zusammenhang ist es auch möglich von den staatlichen Subventionen und Hilfen zur Weiterbildung zu profitieren. jek
Advertorial
Arbeit und Studium vereinen
Das „Institut Supérieur de l'Économie“ bietet berufsbegleitende sowie bedarfsgerechte Weiterbildung auf Universitätsebene an
Arbeitnehmer, welche einer Vollbeschäftigung nachgehen, wissen welche Herausforderungen eine parallellaufende Weiterbildung mit sich bringt. Das Studieren neben dem Beruf ist somit sicherlich nicht ganz einfach.„Wenn jedoch die Herausforderungen der beruflichen Tätigkeit durch die Hochschule berücksichtigt werden, klappt es auf jeden Fall!“, heißt es auf der Seite des „Institut Supérieur de l'Économie“ (ISEC). Die ISEC ist eine von der Chambre de Commerce und der Chambre des Métiers gegründete Hochschuleinrichtung, die vom luxemburgischen Ministerium für Hochschulwesen und Forschung offiziell anerkannt ist.Renommierte Kooperationspartner„Das Ziel bei der Gründung der ISEC im Jahr 2016 war es eine berufsbegleitende sowie bedarfsgerechte Weiterbildung auf Universitätsebene anbieten zu können“, erklärt Muriel Morbé, Verwaltungsdirektorin der ISEC.Die ISEC bietet Bachelor- und Masterstudiengänge an, die sich an Berufstätige in Luxemburg und der Großregion richten, die sich in ihrem Unternehmen weiterentwickeln und einen Hochschulabschluss erwerben möchten, der ihre spezifischen Kompetenzen bestätigt. „Hierbei arbeiten wir mit verschiedenen international anerkannten und renommierten Hochschulen zusammen. Dazu zählt unter anderem die FOM Hochschule für Oekonomie und Management“, präzisiert Morbé. In Zusammenarbeit mit dieser auf die Verbindung von akademischem Know-how und Praxiserfahrung spezialisierten Hochschule, werden zwei Studiengänge angeboten. Dies sind der Bachelor of Arts (B.A.) Business Administration, sowie der Master of Business Administration (MBA).