Advertorial

40. Kolpescher Schlassfest am 9. Juli: Eine Idee geht ihren Weg

"D'Schlassfest Koulbich“ feiert sein 40jähriges Jubiläum

Als im Sommer 1982 Norbert Rollinger, der damalige Direktor der „Emile und Aline Mayrisch-de St-Hubert Stiftung“, in kleinem Kreis, zusammen mit dem Personal, ein Picknick im Kolpacher Park organisierte, hatte dieses einen derartigen Erfolg, dass er beschloss, für 1983 das Fest auf die ganze Gegend auszudehnen.

Ein Aufruf erging an seine vielen Freunde in den verschiedenen Sektionen des Roten Kreuzes. Alle folgten der Einladung! Vom Eingang des Parks bis zur Schlosstreppe säumten ihre Stände beidseitig den Zugangsweg.

Nach Norbert Rollinger ging die Direktion auf Raymond Didier, Josée Thill und Jean-Philippe Schmit über. Unter ihrer Ägide nahm das Fest weiter Fahrt auf. Aloyse Massard wurde erster Präsident des neugegründeten Komitees, das für die Organisation der Feierlichkeiten verantwortlich zeichnete. Neue Sektionen verstärkten den Freundeskreis, so dass bei dem alljährlichen großen Tag das Angebot der Attraktionen einen steigenden Erfolg verbuchte. Unter ihnen seien einige markante herausgepickt, eingeteilt in
a) Aktivitäten wie Ponyreiten, Spiele für Kinder (u.a. das Springschloss), Modendéfilé, Luftballonwettbewerb, Quiz-Rallye, Führungen durch das alte Mayrisch-Schloss, die „Marais de Grendel“, zu einer Biogasanlage, Energiequiz...

b) Ausstellungen u.a. vom Eller Klimateam, E-bike-Initiation ...
c) Kunst- u. Hobbymarkt, Zelte mit Secondhand- bzw. Flohmarktartikeln, Bazar, Schießbude, Okkasionsbücher, Riesentombola, u.v.m.

Getränke- und Imbissstände mit Luxemburger Spezialitäten sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Trachtengruppen bezauberten das Publikum mit folkloristischen Einlagen und Tänzen. Auf einem alten Leiterwagen und in Oldtimern wurden begeisterte Fans herumkutschiert.

Heimische Musikgesellschaften machten sich eine Ehre daraus zum Frühschoppen und Nachmittagskonzert aufzuspielen.

In den ersten Jahren empfing ein Riesenzelt die Besucher, später wurden hinterm Schloss die frühere Manege (mit ihrer Weinstube und Champagnerbar) und die angrenzende Wiese für die Aussteller vereinnahmt. Jetzt ist für diese der Parkplatz reserviert. Tombola und Okkasionsbücher finden Unterschlupf im Schlossinnern.

Das diesjährig gefeierte Jubiläum wird die Krönung von Norbert Rollingers Vermächtnis sein. Seine Nachfolger und Freunde haben es 40 Jahre lang hochgehalten. Viele von ihnen weilen nicht mehr in unserer Mitte; übers Grab hinaus gebührt ihnen allen unser Dank!

Dieser geht auch an die Adresse von allen Firmen und Sponsoren für ihre Spenden, an die Geschäftsleute von Redingen und der umliegenden Ortschaften, insbesondere an die Gemeindeverwaltung von Ell, an die Raiffeisenkasse für ihre generöse Unterstützung, an die Direktion und das Personal des Genesungsheimes, an die freiwilligen Mitarbeiter der Sektionen, ohne deren Einsatz das Fest nie den gewohnt verdienten Erfolg verzeichnet hätte.

Auch diesmal erwartet euch Kolpach zu einem weiteren frohen, unterhaltsamen Tag in der malerischen Natur des herrlichen Schlossparks. Und danach: „Ad multos annos“!

Jeanny Janes
Präsidentin der Sektion Schlassfest

Programm

Spill a Spaass fir ganz Famill
vun 10.00 Auer un:

Floumaart, Bichermaart, Tombola, Hobbymaart mat méi wi 30 Kenschtler

Spiller fir d'Kanner mat de Guiden a Scouten vun Groussbus

Schampesbar vum Club Soroptimist Mosaik

Oldtimer-Tour mam Gaston Schandeler

Concert 11.30 Auer Musek Gemeng Ell

Concert 14.00 Auer Harmonie Pétange

Concert 16.00 Auer Jugendensemble Fanfare Holtz

Tombola mat Start fir 10 Persounen mam Heißloftballon géint 18.00 Auer 

Fir Iessen an Drenken ass dee ganzen Dag beschtens gesuergt