Advertorial

Diekirch im Advent

"Advents-, Nuetsshopping a Chrëschtmaart"

Die Diekircher Altstadt ist bereit für ihren traditionellen "Chrestmaart" und erwartet Sie am Wochenende des 16. Dezember. Foto: C.

An den Ufern der Sauer, zwischen den Hügeln Haardt, Goldknapp, Seitert und Herrenberg, liegt die Stadt Diekirch. Neben dem berühmten Bier, das hier seit über 150 Jahren gebraut wird, Volksfesten wie der Kavalkade oder Aal Diekirch und Museen ist auch der lokale Handel in der Garnisonsstadt sehr aktiv.

Sowohl in der Altstadt, in der sich die erste Fußgängerzone des Landes befindet (1978 eröffnet), als auch in ihrem Randgebiet lockt ein schönes Einzelhandelsangebot zahlreiche Kauflustige an. In diesen festlichen Zeiten bieten sie verschiedene Veranstaltungen an, bei denen man gute Geschäfte machen kann, die aber vor allem Jung und Alt begeistern werden.

Adventsshopping am 10. und 11. Dezember

Der Diekircher,Liberationsplatz" ist auch dieses Jahr wieder festlich geschmückt. Foto: Frank Weyrich
Der Diekircher,Liberationsplatz" ist auch dieses Jahr wieder festlich geschmückt. Foto: Frank Weyrich

Das Adventsshopping findet am Samstag, 10. Dezember, und Sonntag, 11 Dezember, statt. Am Sonntag sind die Geschäfte von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Beim Adventsshopping bietet sich ohne Zweifel eine hervorragende Möglichkeit, die Feiertagseinkäufe in einer entspannten Atmosphäre zutätigen. Einkaufen im schönen Sauerstädtchen heißt attraktive Preise, gute Beratung und hohe Qualität in der gewohnten festlichen Weihnachtsstimmung. Eine ,,Waldfee" und ein ,,Elf verteilen am Samstag und Sonntag Leckereien an die Kleinsten.

Ein festliches Lichtermeer im Zentrum ist dann auch zu entdecken, denn die Festtagsbeleuchtung versetzt Diekirchs Fußgängerzone in eine feierliche Stimmung. Der Weihnachtsmarkt wird dann am 16. Dezember um 17 Uhr offiziell eingeweiht.

,,Nuetsshopping" am Freitag, den 16. Dezember

Das Highlight besteht dieses Jahr zweifellos wieder in der diesjährigen Organisation des 14. ,,Nuetsshopping". Dieses findet am Freitag, 16. Dezember, bis abends um 20:00 Uhr in der mit weihnachtlicher Festbeleuchtung geschmückten Fußgängerzone statt. Ab 18 Uhr werden Glühwein, Champagne und andere feine Spezialitäten serviert. Für Animation sorgt ab 17 Uhr ,,DJ Crazy P".

,,Chrëschtmaart" am 16., 17. und 18. Dezember

Der ,,Chrëschtmaart" öffnet dieses Jahr am Freitag, den 16. Dezember, ab 17 Uhr und wird am Samstag, den 17. Dezember und am Sonntag, den 18. Dezember verlängert. Der Weihnachtsmarkt hat nun schon seit über 35 Jahren einen festen Platz im Manifestationskalender der Distriktshauptstadt Diekirch.

Wie jedes Jahr werden wiederum ein gutes Dutzend Vereine, Organisationen und Hobbykünstler ihre Buden und Stände in der Fußgängerzone, Al Kirch und Place Bech aufstellen. Hier können Sie dann alles kosten, was das Herz begehrt, wie zum Beispiel ,,Ennenzopp", ,,Foie Gras", ,,Kuddelfleck", ,,Stärzelen a Kniddelen", Gegrilltes, ,,Pangersscher", ,,GulaschanIertsenzopp", Chili con Carne, ,,selwergemachte Kichelcher", usw. Zum Trinken werden unter anderem Glühwein, Punsch, ,,Schampes", ,,Chrëschtdagsbéier" und „Hunnegdrëpp angeboten. Eine große Auswahl an Weihnachtsdekorationen stehen auch zum Verkauf.

Wie jedes Jahr ist rund um den ,,Liberatiounsplatz" die richtige nebst Weihnachtsstimmung Animationen garantiert. Am Samstag treten die ambulante Musikkapelle ,,Dixie Boys Band" und am Sonntag ,,Les Brasseurs" in der Fußgängerzone jeweils um 14:00 Uhr auf. Für Animation sorgt ab 17 Uhr ,,DJ Crazy P. 

An den drei Tagen des Weihnachtsmarktes bietet das Jugendhaus in einem großen Zelt auf der Place Bech Animation für unsere Kleinen an.

Und um das Parken muss man sich keine Sorgen machen, denn neben dem Parking de l'Esplanade ist auch der „Kolléischhaff" in der Avenue de la Gare geöffnet und bietet zusätzliche Parkplätze. Also am Wochenende vom 16. bis 18. Dezember nichts wie hin in die Eselstadt, um dort Schnäppchen zu entdecken, eine festliche Atmosphäre zu erleben und einen angenehmen Moment zu verbringen. Carlos De Jesus