Advertorial

Sorgenfrei studieren

Der Rundumschutz für Studenten und Auszubildende

Im Ausland zu studieren, ist eine große Herausforderung. Nach der ersten Euphorie über das bestandene Abitur, ist gleich eine sorgfältige Planung gefragt: die endgültige Auswahl der Universität treffen, die richtige Wohnung finden, neue Freunde kennenlernen … Und dazu kommen die üblichen Alltagsaufgaben: Rechnungen bezahlen, Haushalt machen, die unterbrochene Internetverbindung wiederherstellen, etc. Dieses neue Leben klingt aufregend, jedoch sollte unangenehmen Überraschungen in Bezug auf Finanzen oder Wohnung vorgebeugt werden. LALUX hat hierfür eine flexible Versicherungslösung entwickelt, die den Studenten und ihren Eltern Sicherheit bietet. Keine bösen Überraschungen Nicht immer sind dem Studierenden die Abläufe im Studienland bekannt. Was tun bei plötzlichen Zahnschmerzen, oder unerwarteten Verletzungen? Wie können Arztrechnungen, Medikamente oder sogar Krankenhausaufenthalte bezahlt werden? Und was, wenn das Smartphone beim Feiern gestohlen wird? easyPROTECT Discover richtet sich speziell an Studenten und Auszubildende unter 27 Jahren, die im europäischen Ausland studieren. Die Prämie beträgt 2,56 Euro pro Monat mit einer Basisgarantie für die private Haftpflicht und den Schutz der Wohnung gegen Feuer- und Wasserschäden, sowie Glasbruch und Schäden an den Möbeln. In einigen Ländern ist eine solche Abdeckung für den Abschluss des Mietvertrags obligatorisch. Eine volle Abdeckung Optional ist eine weltweite Absicherung der IT- und Mobile-Hardware (Laptop, Smartphone, etc.) gegen Bruch und Diebstahl möglich. In Ländern, in denen das staatliche Gesundheitssystem nur einen Teil der Behandlungskosten übernimmt, empfiehlt sich ein zusätzlicher Krankenversicherungsschutz. Eine schwere Krankheit, der Tod des Studenten oder eines Elternteils kann zu einem vorzeitigen Studienabbruch führen. In diesem Fall können die gezahlten Studiengebühren zurückgefordert werden. In diesen besonderen Notfällen können zudem Rückführungskosten anfallen, die ebenfalls abgedeckt werden. Das Gesamtpaket kostet 26 Euro pro Monat, mit Preisnachlässen, wenn die Eltern bereits Lalux Kunden sind. Während eines Auslandssemesters kann der Versicherungsschutz für IT-Geräte und medizinische Notfälle für einen begrenzten Zeitraum auf außereuropäische Länder ausgeweitet werden. Diese Komplettlösung für Studenten und Auszubildende ist die erste und einzige ihrer Art im Großherzogtum. Weitere Informationen und eine Preissimulation finden Sie unter: www.easydiscover.lu. 

Der Rundumschutz für Studenten und Auszubildende

LALUX Assurances
9, rue Jean Fischbach
L-3372 Leudelange
www.lalux.lu

Hören oder fühlen

Sorgenfrei studieren-2
Schulkinder brauchen ausreichend Schlaf. Foto: Shutterstock

„Nach Ferienende geht's wieder früher ins Bett!“ – In den Ferien gehen es Eltern und Kinder meist lockerer an: Der Nachwuchs ist abends oft auf bis in die Puppen. Doch mit Schulbeginn heißt es wieder zeitig: „Ab ins Bett!“ Was tun, wenn die Kinder da nicht mehr mitspielen?

„Gerade bei jüngeren Kindern sollten Eltern schon ein paar Tage bevor die Ferien enden das frühe Zubettgehen üben, damit die ganze Familie wieder in den Rhythmus kommt“, empfiehlt Erziehungsberaterin Dorothea Jung. Sonst kämen die Kleinen in der Früh nicht aus dem Bett.

Älteren Kindern sollte man schon in einem Gespräch klarmachen, dass sie ihren Schlaf brauchen, wenn sie morgens um 6 Uhr fit sein müssen. Und wenn sie nicht hören, helfe nur fühlen. „Das Kind kann selbst die Erfahrung machen, wie es ist, am Morgen unausgeschlafen zu sein“, rät Jung zu einem Stückchen Gelassenheit. Man kenne das ja schließlich von sich selbst, dass man ebenfalls einige Tage nach dem Urlaub benötigt, um wieder in den Alltagsrhythmus zu kommen. dpa