Advertorial

Sophia Rein, die Eklektische.

Künstlerin

Aus einer Künstlerfamilie stammend – Fotografen auf der einen Seite, Maler auf der anderen – hat Sophia Rein, die einen Master in Politikwissenschaft und deutsch-französischem Wirtschaftsrecht besitzt, nach einer Karriere in der Kommunikationsbranche endlich ihre Erfüllung gefunden, indem sie die beiden Kunstrichtungen zu einer vereint. Seit zwei Jahren nun stellt der Wortshop die Werke der sympathischen Künstlerin aus, die seit Februar 2019 dem Label Made in Luxembourg zugehört.Sophia, können Sie uns etwas über den Entstehungsprozess Ihrer Werke erzählen? Ursprünglich bin ich Malerin und habe die Fotografie nebenher betrieben, um sie in Form von Collagen in meine Malerei zu integrieren. Im Jahr 2014 unternahm die Gemeinde Schüttringen, in der ich wohne, die vollständige Renovierung ihrer Verwaltungsgebäude. Einheimische Künstler wurden gebeten, großformatige Fotografien der Gemeinde zu liefern, auf die ich dann malen sollte. Später rief mich die Gemeinde Bartringen wegen desselben Konzepts an, und diesmal war ich Fotografin und Malerin (lächelt). Es war eine Offenbarung. Dies war die richtige Art und Weise, in der ich mich künstlerisch entfalten konnte. In der Tat, als Anhängerin des Reisetagebuchs beobachte ich was mich täglich u.a. auf meinen Reisen umgibt ... seitdem fotografiere ich alles!

Sophia Rein, die Eklektische.-2
Ursprünglich bin ich Malerin und habe die Fotografie nebenher betrieben, um sie in Form einer Collage in meine Malerei zu integrieren.
Sophia Rein, die Eklektische.-3
Sonnenuntergang in den Weinbergen (Remich) Foto-Malerei 80x80cm
Sophia Rein, die Eklektische.-4
Sonnenuntergang an der Mosel (Remich) Foto-Malerei 80x80cm

Wie kam es zu Ihrer Zusammenarbeit mit dem Wortshop?

Ich wurde gebeten, bei der Bebilderung des Kalenders der Editions Saint-Paul 2018 zu helfen, was eine große Ehre war. Anschließend sprach man mich darauf an, ob ich interessiert sei, kleinere oder größere Werke in der Mischtechnik Fotografie/ Malerei in beschränkter Auflage im Wortshop auszustellen und zu verkaufen. Als Französin, die seit 14 Jahren im Großherzogtum lebt, war es eine große Ehre, die mich noch immer nicht kalt lässt (lacht). Ich bin in Paris geboren, und es sind auch die Städte, die mich inspirieren. Ich liebe es, Momente des Lebens und die Schönheit der Architektur alter, wie auch moderner Gebäude einzufangen. Die Stadt Luxemburg ist zu meinem kleinen Paradies geworden, das ich gerne fotografiere und dann in meinem Atelier „verwandele“. Der Wortshop, der das nationale Erbe hervorhebt, ist ein geeigneter Ort, um die Schönheit unserer Hauptstadt zu zeigen.   

Möchten Sie Ihre Kreationen ausstellen?
Schicken Sie uns eine Mail an info@wortshop.lu mit Bildern Ihrer Werke.