Advertorial

Rote-Bete-Hummus

Frische Kichererbsencreme aus dem Orient einfach lecker zubereiten

Der Rote-Bete-Hummus wird auf eine Scheibe Brot gestrichen, mit Avocadoscheiben belegt und mit gehackten Walnüssen, Kresse und Pfeffer bestreut. Foto: Aileen Kapitza/www.minzgruen.com/dpa-tmn

##mainParagraph##


Hummus – die cremige Kichererbsencreme aus dem Orient – ist in fünf Minuten zubereitet. Sie passt hervorragend zu frischem Brot oder als Dip zu knackigem Gemüse. Als Brotaufstrich mit Roter Bete verfeinert wird daraus nicht nur optisch ein echter Leckerbissen sondern noch dazu ein gesundes Power-Pausenbrot – vollgepackt mit Proteinen, Calcium, Eisen und gesunden Fetten aus Avocado und Walnüssen.
   

■ Zutaten für ca. 400 g Rote-Bete-Hummus:
   

250 g Kichererbsen (gekocht, aus der Dose), 100 g Rote Bete (vorgekocht, vakuumverpackt), 2 Handvoll Walnusskerne, 2 Knoblauchzehen, gepresst, 2 EL Tahini, Saft einer halben Zitrone, 1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin), 1/2 TL Chilipulver, 3 EL Olivenöl, 1 TL Salz.
   

■ Zutaten für Extrabelag:
  

Eine Avocado, frische Kresse, frisch gemahlener Pfeffer, Schwarzbrot.
   

■ Zubereitung:
    

1. Kichererbsen abgießen, Flüssigkeit auffangen.
   

2. Kichererbsen mit klein geschnittener Roter Bete, einer Handvoll Walnüssen (den Rest als Topping nutzen), Knoblauch, Tahini, Zitronensaft, Cumin, Chili, Salz und Olivenöl in einen Mixer geben und zu einer dickflüssigen, cremigen Konsistenz bringen. Wenn die Konsistenz zu dick ist, etwas vom aufgefangenen Kichererbsenwasser dazugeben.
   

3. Avocado schälen und Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden.
   

4. Den Rote-Bete-Hummus auf einer Scheibe Schwarzbrot verstreichen, mit den Avocadoscheiben belegen und mit gehackten Walnüssen, Kresse und frisch gemahlenem Pfeffer bestreut servieren. tmn/dpa