Advertorial

Regional, traditionsbewusst und doch sehr zeitgemäß

„D‘Wuermer Koeppchen“ feiert fünfjähriges Bestehen

Ob Firmenfeier, Kommunion oder Hochzeit, „d’Wuermer Koeppchen“ kann bis zu 100 Gäste empfangen. In der „Stiffchen“ finden 20 Leute Platz.

Wer sich von Wormeldingen nach Wormeldingen-Haut zu Fuß oder mit Auto begibt, dem bieten sich herrliche Blicke auf die sich träge durch das Tal entlang der in den Hängen liegenden Weinberge schlängelnden Mosel mit ihren Passagier- und Frachtschiffen.


Text & Fotos: Pierre Mousel
   

Regional, traditionsbewusst und doch sehr zeitgemäß-2
Lassen Sie sich die saisonalen Empfehlungen und Feinschmeckermenüs schmecken.
Regional, traditionsbewusst und doch sehr zeitgemäß-3
Das Restaurant befindet sich auf einer Anhöhe, von wo aus man einen herrlichen Blick über Weinberge und Mosel hat.

An den Rebstöcken beginnen die Blätter sich langsam gelbbraun zu färben, die Trauben harren ihrer baldigen Ernte und Kelterung zum Wein. Oben angekommen lädt das links der Straße liegende Restaurant „Wuermer Koeppchen“ auf Nr.9, Berreggass in L-5485 Wormeldange-Haut zum Dinner und zum Genießen eines heurigen Rieslings ein. Schließlich gilt Wormeldingen als Ortschaft des Rieslings an der luxemburgischen Mosel.
   

Die „Wuermer Koeppchen“ feiert seit der Neueröffnung im Jahre 2014 ihr fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wollen die Besitzer David Fiegen und Metty Krack ein Prozent ihres Jahresumsatzes 2019 an karitative Vereinigungen spenden, Bewerbungen können noch bis zum November eingereicht werden. David Fiegen war EU-Vizeeuropameister im 800-Meter-Lauf, Metty Krack ist Wirtschaftswissenschaftler, hat eine Kochlehre in Paris absolviert und ist passionierter Gastronom.
   

Vor mehr als 100 Jahren eröffnete die Familie Schmit im Jahre 1907 die Auberge Koeppchen in Wormeldingen-Haut. Nach mehr als 100 Jahren stellten deren Nachfahren im Jahre 2013 den Familienbetrieb ein. Einige Monate später wurde Wiedereröffnung gefeiert.

Regional, traditionsbewusst und doch sehr zeitgemäß-4
1907 wurde die „Auberge Koeppchen“ von der Familie Schmitt erstmals eröffnet.
Regional, traditionsbewusst und doch sehr zeitgemäß-5
Heute wie damals ist die „Koeppchen“ in Wormeldingen ein traditionsreicher Ort, der viele Geschichten erzählt.

Die beiden Gesellschafter blicken mit ihrem Unternehmen auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück. Dieses gilt als eine Institution in der Region. Wichtig sind den beiden demnach die Verarbeitung hochqualitativer Produkte aus lokalem und regionalem Anbau, das Bewahren der bestehenden Familienatmosphäre und eine personalisierte herzliche Bedienung. Aufbauend auf die Tradition, Nachhaltigkeit und Anpassung an heutige kulinarische Wünsche wurden die neuen Besitzer diesen Ansprüchen schnell gerecht.

Traditionsreiches Haus

In diesem Sinne haben die Besitzer mit ihrer fünfzehnköpfigen Mannschaft zum Wohle einer treuen Kundschaft und im Respekt zur Tradition sich neu erfunden und aufgestellt. Besonders die Stammkundschaft schätzt den Mix von Tradition und Modernismus. Küchenchef Yves Hecht gibt sich mit seiner Mannschaft alle Mühe, um den Wünschen der Kundschaft mit typisch luxemburgischen Spezialitäten Folge zu leisten, wobei nur hochwertige Qualitätsprodukte verarbeitet werden.
   

In der Modernität der neuen Küche kann der Gast auf Lavastein Gegrilltes genießen, Burger mit zeitangepassten Zutaten oder Soßen sowie Vegetarisches verköstigen. Bei allen Produkten wird ein besonderer Wert auf die Verwendung lokaler und regionaler Produkte gesetzt. Übrigens stellt das Unternehmen auf seiner Internetseite eine Auflistung seiner luxemburgischen Lieferanten vor.

Von Fisch und Fleisch

Wöchentlich stehen Tagesmenüs mit je zwei Vorspeisen, Hauptmahlzeiten und Nachspeisen im Angebot. Feinschmeckermenüs und saisonale Empfehlungen werden alle drei Wochen neu aufgestellt. Die Menükarte selbst liest sich wie eine Auflistung edler traditioneller Spezialitäten. Sie wird regelmäßig nach den Jahreszeiten angepasst. Zurzeit stehen die Moules im Vordergrund. In Kürze stehen Kürbis- und Pilzgerichte, in einigen Wochen Wildbraten auf dem Menü.
   

Regional, traditionsbewusst und doch sehr zeitgemäß-6

Ein besonderer Wert wird auf Nachhaltigkeit bei der Bedienung gelegt. Bei allen tierischen Zutaten kommt Regionalität vor Industrie. Ab und zu veranstalten Fiegen und Krack Themenabende. Für das Ende des Jahres sind gesellige Themenabende am großen gemeinsamen Tisch in der „Stiffchen“ geplant.
   

Ein genussvolles Mittagessen oder ein Abenddinner startet generell mit dem Aperitif mit ausgewählten Crémants. Die Karte des Hauses lädt zum Häppchenverzehr ein, so etwa zu einer „Planche Koeppchen“ mit Käse, Schinken und Terrine, einer Tarte flambée oder einer orientalischen Platte.
   

Bei den Vorspeisen sticht besonders die Feierstengszalot als eine typisch luxemburgische Spezialität hervor. Ein grilliertes Doradefilet, Fischsuppe oder die Koeppchen Salmon Bowl bieten Fischfreunden eine herzhafte Vorspeise an. Gleichwohl gut vertreten sind die vegetarischen Produkte. Die kleinen Gäste können zwischen einer großen Auswahl an Kindermenüs wählen, so etwa von der Bouchée à la Reine über Chicken Nuggets Maison und Kniddelen bis hin zur Pasta mit Sauce Bolognese, Hamburger und Schnitzel. Bei den Fleischgerichten und dem Grillierten stechen einige spezifische Besonderheiten hervor.

Regional, traditionsbewusst und doch sehr zeitgemäß-7
Metty Krack und David Fiegen wollen 2019 ein Prozent ihres Umsatzes an karitative Vereinigungen spenden.
Regional, traditionsbewusst und doch sehr zeitgemäß-8
Die „Koeppchen“ steht für rustikales Ambiente, familiäre Atmosphäre und Tradition. Foto: C

Luxemburgische Spezialitäten

Bei den luxemburgischen Spezialitäten steht ganz oben auf der Menükarte die Friture de la Moselle „Zënter 1907“. Dann reicht die Angebotsvielfalt u. a. vom Cordon bleu vom Kalb über verschiedene Arten an Kniddelen über die Bouchée à la Reine, Rognons de Veau und Wäinzoossis bis hin zu Schinkenplatte mit Fritten und Salat.
   

Die Weinkarte liest sich wie ein „Who is Who“. Die „Wuermer Koeppchen“ dürfte das Restaurant mit der größten Auswahl aller entlang der luxemburgischen Mosel produzierten Weine sein. Besonders das Angebot bei den Rieslingen ist mit Produkten aus über 40 Kellereien riesig. Besonders der Riesling von der lokalen Koeppchen gilt als ein Gedicht für Zunge und Gaumen. Zusätzlich bietet der Weinkeller eine Vielfalt an Weinen, für jeden Genuss und jede Preislage etwas. Viele Weine werden ebenfalls in der 37,5 Zentiliterflasche oder als offener Wein serviert.  
  

Gin und Tonics, Cocktails, Biere und lokale Schnäpse lassen einen kulinarischen Abend gemütlich ausklingen.
   

Im Restaurant finden bis zu 100 Gäste Platz. Es steht für Firmenfeiern, Hochzeiten, Kommunionen und vieles mehr zur Verfügung. Besonders im Winter ist das Restaurant mit im Kamin prasselndem Feuer, aber auch die Stiffchen mit Gedecken bis zu 20 Leuten ein heimischer Ort.