Advertorial

Neues Feature

WhatsApp mit Schaufenstern für Kleinbetriebe

Kleinunternehmen können sich im WhatsApp-Messenger nun mit Profilseiten vorstellen. Foto: Zacharie Scheurer / dpa-tmn

##mainParagraph##


„Was hat der nette Laden um die Ecke eigentlich so im Angebot?” Viele fragen das in einem Chat ab, glaubt Facebook – und will nun in WhatsApp Nutzern und kleinen Unternehmen das Leben leichter machen.

Mühsamen Austausch vermeiden

WhatsApp startet sogenannte mobile Schaufenster, in denen Kleinbetriebe wie beispielsweise Cafés, Händler oder Fahrradläden
ihr Angebot präsentieren können.
  

Das neue Feature soll den mühsamen Austausch mehrerer Nachrichten und Fotos, um Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen zu erhalten, überflüssig machen, wie die Facebook-Tochter mitteilt. Wenn ein Betrieb ein Schaufenster erstellt hat, können sich Kunden dessen Waren- oder Dienstleistungskatalog direkt in der Messenger-App ansehen. Der jeweilige Betrieb müsse Interessenten nicht mehr auf eine Webseite verweisen, hofft Facebook.

Demnächst auch in Luxemburg

Um einen Katalog erstellen zu können, brauchen Betriebe die WhatsAapp Business App, die es für Android und iOS gibt. Die ersten Länder, in denen die Schaufenster- und Katalogfunktion ab sofort verfügbar ist, sind in einer ersten Phase nur Deutschland Brasilien, Großbritannien, Indien, Indonesien, Mexiko und die USA. Weitere Länder sollen jedoch noch folgen.  dpa