10 000 Euro konnte Asport mit dem Vertrieb des T-Shirts mit der berühmten Aussage Asselborns einnehmen. Der gesamte Erlös ging an die Vereinigung Sportunity.
Neben einer kompletten Fahrradkollektion, Kappen, T-Shirts u.v.m. bietet Asport individualisierte „emoXie“ T-Shirts an. Die bekannten emoXies werden schon seit längerem zum Download angeboten und können in den Asport-Filialen individuell auf T-Shirts gedruckt werden.
„Merde Alors!“
Das wohl bekannteste emoXie ist mit Abstand das „Merde Alors!“. Als Reaktion auf populistische und fremdenfeindliche Aussagen Matteo Salvinis, reagierte der Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn mit der, mittlerweile legendären, Aussage „Merde Alors!“. Diese Aussage griffen der Künstler Will Kreutz und der Asport-Designer Gi Schmit auf und entwarfen das berühmte T-Shirt.
Asport vertrieb die Shirts und spendete den Erlös an Sportunity, einer Vereinigung, die sich um die Integration von Flüchtlingen kümmert. Anfang Mai wurde bereits ein Scheck in Höhe von 10 000 Euro überreicht.
Dabei wird es sicherlich nicht bleiben. Die Aktion schlug so hohe Wellen, dass selbst das renommierte Magazin Spiegel die Geschichte aufgriff und einen Artikel auf Spiegel Online veröffentlichte.
Aktion Lëtzebuerg in der City Concorde
Wer die Aktion gerne unterstützen oder sich pünktlich zum Nationalfeiertag ein T-Shirt mit einem der vielen emoXies sichern möchte, kann dies u.a. an diesem Freitag und Samstag in der City Concorde tun. Eine große Ausstellung zum Thema Luxemburg ist geplant. U.a. präsentiert Asport seine emoXie-Kollektion. Die T-Shirts werden vor Ort individuell veredelt.
Die komplette Kollektion finden Sie natürlich in allen Asport-Filialen sowie Online unter www.asport.lu.
Asport Ingeldorf & Wickringen
Tel. 00352 80 84 23 – 231
www.asport.lu