Advertorial

Kompetenz und Komplettservice für Augen

„opti-vue“ in Ettelbrück in einem neuen und modernen Look

Die Optikerinnen Claire Hoscheid und Carol Eyschen empfangen ihre Kunden in ihrem neu gestalteten Geschäft.

Von Claude FrançoisSeit 21 Jahren sind Carol Eyschen und Claire Hoscheid eng mit dem „opti-vue”- Geschäft in Ettelbrück verbunden, und seit 2009 leiten sie die Filiale der luxemburgischen Franchise, die mittlerweile auf 13 Geschäfte angewachsen ist. Auch für die Filialen in Diekirch und in Esch/Alzette sind die beiden Geschäftspartnerinnen verantwortlich.

„opti-vue“ in Ettelbrück in einem neuen und modernen Look

„opti-vue“ wurde 1984 von Henri Boulmont gegründet. Der Optikermeister eröffnete sein erstes Geschäft in Ettelbrück in der Grand-Rue, wo es sich noch heute befindet. Carol Eyschen und Claire Hoscheid führen das Geschäft seit zehn Jahren. „Die Struktur ist sehr gut aufgestellt, so dass opti-vue im ganzen Land bekannt ist“, unterstreicht Claire Hoscheid, die wir mit ihrer Geschäftspartnerin in Ettelbrück trafen, „wir investieren viel in die Kommunikation und bieten guten Service an. Wir sind eine starke Marke und möchten stark bleiben, deshalb arbeiten wir ständig an unserem Service und unserem Angebot“.

opti-vue
62-64, Grand-Rue
L-9051 Ettelbrück
Telefon: 288 40 51
Fax: 81 63 90
Email: ettelbruck@opti-vue.lu
www.optivue.lu

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 9.00-17.00 Uhr

Der Optikerberuf aus Leidenschaft

Carol und Claire ließen sich am Institut d’Optique Raymond Thibault in Brüssel ausbilden, aber in unterschiedlichen Studiengängen. Sie verließen die Fachhochschule mit einem Diplom als „opticien-optométriste”. Ein Beruf, der sie heute wie damals fasziniert: „So wie Carol habe auch ich den Beruf gewählt, weil er spannend ist, vielseitig, er verbindet Technik mit Mode. Er ist alles andere als langweilig“, bestätigt Claire Hoscheid. Beide absolvierten ihre Praktika in der „optivue“-Filiale in Ettelbrück, und auf diese Weise lernten sie sich in den Neunzigerjahren kennen. Seitdem arbeiten sie zusammen.

Claire und Carol lernten alle Facetten des Berufs bei „optivue“ kennen, ihnen wurde mit der Zeit immer mehr Verantwortung übertragen. Im Jahr 2009 übernahmen die beiden Geschäftspartnerinnen die Leitung des Geschäftes in Ettelbrück. Vor sechs Jahren eröffneten sie dann eine Filiale in Diekirch am Marktplatz, und vor zwei Jahren kam die Filiale in Esch hinzu, als erste Filiale der beiden im Süden des Landes. Das Geschäft befindet sich dort in der Alzettestraße in der Nähe des Parkgeländes Brill.

Die Kundschaft ist in den drei Geschäften sehr heterogen: „Wir freuen uns, die unterschiedlichsten Kunden bedienen zu können. Unser Angebot und unser Service reichen von Kindern bis zu älteren Menschen“, ergänzt Claire Hoscheid.

Kompetenz und Komplettservice für Augen-2
Das Geschäft auf Nummer 62-64 in der Grand-Rue verfügt über eine große Nutzfläche. Fotos: Claude François

Zwei Räume für Sehtests

21 Jahre in Ettelbrück, zehn Jahre als Geschäftsinhaberinnen – und jetzt wurde die Filiale in Ettelbrück neu, modern und freundlich eingerichtet. Das Geschäft auf Nummer 62-64 in der Grand-Rue verfügt über eine große Nutzfläche. „Das ist ein großer Vorteil. Es erlaubt uns, eine große Auswahl an Brillen anbieten und ausstellen zu können.

Der Kunde von heute ist anspruchsvoll und möchte viele Modelle anprobieren“, unterstreicht Claire Hoscheid. Die Filiale verfügt über zwei Räume, in denen Sehtests durchgeführt werden, so dass der Kunde nicht gezwungen ist, den Augenarzt aufzusuchen. Kleine Reparaturen und Anpassungen werden kostenlos ausgeführt, und das Team kann Brillenmontagen gegebenenfalls innerhalb einer Stunde verwirklichen, wenn ein Kunde es mal eilig hat. „opti-vue“ Ettelbrück hat sehr viele Gläser und Linsen auf Lager, wenngleich Gleitsichtgläser naturgemäß extra angefertigt werden müssen, da solche Gläser individuell an die jeweiligen Kunden angepasst werden.

Kompetenz und Komplettservice für Augen-3
21 Jahre in Ettelbrück, zehn Jahre als Geschäftsinhaberinnen – und jetzt wurde die Filiale in Ettelbrück neu, modern und freundlich eingerichtet.

Akustikraum für Hörgerätetest

Im Zuge der Renovierungsarbeiten, die vor Kurzem durchgeführt wurden, wurde auch ein spezieller Raum eingerichtet, der den technisch hohen Ansprüchen genügt, um Hörgeräte optimal an den jeweiligen Kunden anpassen zu können. „Wir haben dafür eine Akustikerin ausgebildet, die jeden Tag im Geschäft ist“, erklärt Carol Eyschen. Im Bereich der Hörgeräte arbeitet „opti-vue“ mit Herstellern wie Oticon, Phonak und Signia.

„Wir führen auch Schwimmschutz-Artikel für Kinder, die von Mittelohrentzündungen geplagt sind oder Röhrchen eingesetzt bekommen haben“, fügt Carol hinzu. Angeboten werden auch Hörschutzteile für die Industrie, und speziell angepasste Kopfhörer für Kunden, die in Großraumbüros arbeiten, oder für Musiker und Leute in anderen Berufen, die sich vor hohen Schallpegeln schützen müssen.

„opti-vue“ bietet u. a. auch in Diekirch den Hörgeräteservice an – das Geschäft wird dort von dem Fachmann Stefan Johanns geführt, der einen Meisterbrief als Akustiker und Augenoptiker besitzt.

Kompetenz und Komplettservice für Augen-4
Brillen sind nicht nur einfach eine Sehhilfe für Kurz- oder Weitsicht, sondern sie erfüllen heutzutage die wichtige Funktion, um den zunehmenden Ansprüchen im immer hektischeren Alltag gerecht zu werden.

Die Brille, eine dynamische Sehhilfe

Brillen sind nicht nur einfach eine Sehhilfe für Kurz- oder Weitsicht, sondern sie erfüllen heutzutage die wichtige Funktion, um den zunehmenden Ansprüchen im immer hektischeren Alltag gerecht zu werden. Claire Hoscheid bringt es auf den Punkt: „Unser Leben ist außerordentlich dynamisch geworden, vieles hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Wir werden auf allen Ebenen gefordert, und dies trifft auch auf unsere Augen zu. Nichts mehr ist statisch, wir müssen uns ständig bewegen und uns an verschiedene Distanzen anpassen. Unsere Augen müssen auf diese Herausforderungen mit einer guten Brille eingestellt werden.“ Oder auch mit angepassten Kontaktlinsen. Denn es gibt auch Multifokal-Linsen. Claire und Carol laden ihre Kunden dazu ein, diese Linsen einmal bei ihnen zu testen, denn sie halten verschiedene Probelinsen bereit. Danach bestellen sie die genau passenden Linsen für den Kunden.

Kompetenz und Komplettservice für Augen-5
Das Team kann Brillenmontagen gegebenenfalls innerhalb einer Stunde verwirklichen.

Modische Brillen in Ettelbrück

Brillen sind jedoch nicht nur Sehhilfen, sondern auch ein modisches Accessoire. Carol Eyschen bestätigt, dass derzeit metallene Fassungen wieder ganz en vogue sind, „sowie runde Formen, die die eckigen Modelle ein bisschen verdrängt haben. Auch Retro ist immer noch in Mode. Im Trend liegen auch Holzgestelle oder Hornbrillen, also Gestelle aus natürlichem Material“. Bei den Sonnenbrillen sind verspiegelte Gläser wieder in Mode, und in diesem Sommer gibt es wieder eine Tendenz zu Cat-Eye-Modellen.

Auf der folgenden Seite werden die Marken vorgestellt, die „opti-vue“ für seine Kunden bereithält.

Fidelis-Versicherung für Ihre Brillen

Beim Kauf einer Brille mit Sehstärke profitiert der Kunde in allen „opti-vue“-Geschäften automatisch von einer zusätzlichen Kasko-Versicherung von Fidelis, die die Kosten für Reparaturen zum Teil deckt.

Aktion 1+1 bei „opti-vue“

Bis zum 31. Juli bieten Carol Eyschen und Claire Hoscheid, so wie alle „opti-vue“-Filialen in Luxemburg, ihren Kunden die Aktion „1+1” an: Jeder Kunde, der jetzt eine Brille mit Sehstärke kauft, erhält kostenlos eine Sonnenbrille mit genau der gleichen Stärke hinzu – auch Gleitsichtgläser, falls die erste Brille mit solchen bestellt wurde.