Advertorial

Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung

Mit den Produkten von Cactus und Alnatura Gutes tun

Für jedes verkaufte „Bio-Naturbrout“ spendet Cactus zehn Cent an die Stiftung natur&ëmwelt Fondation Hëllef fir d'Natur. (FOTOS: C.)

VON NATHALIE BURGDie heimischen Tier- und Pflanzenarten schützen, Bildungsprojekte in Afrika und Asien unterstützen, Aquakulturen in Mittelamerika ökologisch und sozial verträglich aufbauen oder rund um den Globus Bäume pflanzen. Das können Kunden bereits mit einem einzigen Einkauf in einer Cactus-Filiale.

Mit den Produkten von Cactus und Alnatura Gutes tun

Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung-2
Seit 2018 kommt der Erlös aus dem Verkauf des Cactus „Bio-Naturbrout“ dem Schutz des europäischen Laubfrosches zugute.
Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung-3
Seit 2018 kommt der Erlös aus dem Verkauf des Cactus „Bio-Naturbrout“ dem Schutz des europäischen Laubfrosches zugute.

Seit jeher gehören der Naturschutz und der Erhalt der Artenvielfalt zur Unternehmensphilosophie von Cactus: „Wir setzen uns für einebessere Lebensqualität ein, versuchen, die Umwelt bestmöglich zu schützen, und befürworten aktiv eine nachhaltige Entwicklung. So fördern wir regelmäßig unterschiedliche Projekte, die im Sinne eines respektvollen Umgangs mit Mensch, Tier und Natur handeln“, so Karin Pütz, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit bei Cactus. Sehr früh habe man den Nutzen einer Biolandwirtschaft sowie die Notwendigkeit des fairen Handels erkannt. Der Verkauf von Produkten, die ein klares solidarisches Projekt unterstützen, ist ein weiteres Beispiel dieses sozialen Engagements, in das nun auch die Kunden der Supermarktkette mit eingebunden werden können. Durch den Kauf dieser Produkte kann der Kunde aktiv mitwirken.

Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung-4
Im Jahr 2018 konnte Cactus durch den Verkauf seines Orangensaftes 9 199 Euro an Unicef–Luxemburg spenden.


Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung-5
Bereits 30 Prozent der ursprünglichen weltweiten Mangrovenfläche ist verschwunden. Dabei spielen die Bäume eine wichtige Rolle im Ökosystem. (FOTO: SHUTTERSTOCK)

„Bio-Naturbrout“

Bereits seit 1993 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Cactus und der Stiftung natur&ëmwelt – Fondation Hëllef fir d'Natur. Diese wurde durch die Anlage der Naturschutzgebiete Cactus Bësch in Lieler, Cactus Bongert in Ettelbrück und Cactus Weier & Dëmpel in Mensdorf in den vergangen Jahren immer wieder untermauert. Um die Stiftung beim Schutz der Flora und Fauna dieser gefährdeten Habitate zu unterstützen, wurde 2009 ein Brot entwickelt, das in Luxemburg produziert wird und durch dessen Kauf Kunden sich aktiv an den Projekten zum Erhalt der Biodiversität in Luxemburg beteiligen können. Denn für jeden verkauften Laib „Naturbrout“ verpflichtet sich Cactus dazu, zehn Cent an die Stiftung zu spenden, um so verschiedene Naturschutzprojekte zu unterstützen.

In den ersten beiden Jahren kamen die Einnahmen etwa der Wiederansiedlung des Bibers in unseren Gegenden zugute. Ein zweites Engagement, bis 2014, ging an den Erhalt wilder Orchideen. Zum 20. Jubiläum von „Cactus Bio“, in demselben Jahr, entschloss man sich schließlich dazu, noch einen Schritt weiter zu gehen und auch mit der Herstellung des Brotes auf hundertprozentige Natürlichkeit zu achten. Alle Zutaten des „Cactus Bio Naturbrout“ sind von nun an biozertifiziert. Bis 2017 gingen dann jeweils zehn Cent pro verkauftem „Bio Naturbrout“ an den Schutz des Teichrohrsängers. Seit letztem Jahr geht der Erlös an den, vom Aussterben bedrohten, europäischen Laubfrosch, den man, auch im Frühling, zusammen mit einer Vielzahl anderer Amphibien und Pflanzen, im Rahmen des „Cactus Weier“ in Mensdorf ansiedeln möchte.

Seit dem Startschuss dieses Engagements, im Jahre 2010, sind so insgesamt bereits 134 943 Euro zusammengekommen und an natur&ëmwelt – Fondation Hëllef fir d'Natur gespendet worden.

„Jus d'orange Cactus“

Eine weitere Herzensangelegenheit ist Cactus' Einsatz zugunsten der Organisation Unicef –Luxemburg, die Bildungsprojekte in Entwicklungsländern und Konfliktregionen zu einer ihrer Hauptaufgaben gemacht hat, um somit Kindern in schwierigen Lebensverhältnissen den Schulbesuch zu ermöglichen. „Bildung kann nicht nur das Leben eines Kindes verbessern, sondern auch das einer ganzen Gesellschaft. Sie übermittelt den Kindern Basiskompetenzen, trägt zu ihrem Wohlbefinden bei und stärkt Mädchen und junge Frauen“, erklärt Sandra Visscher, Vorsitzende von Unicef–Luxemburg.

Der Verkauf des Cactus-Orangensaftes soll diese Projekte mitfinanzieren. Je zehn Cent pro verkauftem Liter Saft spendet das Unternehmen an die Hilfsorganisation. „Wir sind froh, auf diese große Unterstützung zählen zu können. Durch den Verkauf des Saftes unterstützt Cactus jährlich unsere Bildungsprojekte überall auf der Welt und verbessert so das Leben Tausender Kinder“, so Sandra Visscher weiter.

In den Einsatz kamen die Spenden, seit den Anfängen im Jahre 2012, bereits in mehreren afrikanischen Ländern, in Syrien und in Bangladesch. Insgesamt konnte durch den Verkauf des Saftes bisher eine Summe von 70 966 Euro an Unicef–Luxemburg gespendet werden.

Alnatura-Origin-Garnelen

Bereits seit 2005 ist Cactus exklusiver Handelspartner der deutschen Bio-Marke Alnatura für Luxemburg. Seit 2018 hat die Supermarktkette nun die Tiefkühlgarnelen der deutschen Marke in ihrem Sortiment. Diese stammen aus einem Bio-Aquakulturbetrieb in Costa Rica, in dem die Krebschen in naturnahen und tierfreundlichen Anlagen gezüchtet werden.

Mit jedem Kauf einer Packung Garnelen gehen 15 Cent an die Alnatura-Mangroven-Initiative zum Wiederaufbau von Mangrovenwäldern, die nicht nur als natürliche Brutstätte für Garnelen und unzählige andere Tierarten dienen, sondern auch eine wichtige Rolle in der Bindung von klimaschädlichem CO2 sowie im Schutz vor Fluten spielen. Da bereits 30 Prozent aller weltweiten Mangrovenvorkommens zerstört wurden, hat sich Alnatura, zusammen mit seinem Partnerunternehmen Ristic, das Ziel gesetzt, ehemalige Mangrovenflächen zu renaturieren. Während zehn Jahnren sollen so jedes Jahr drei Hektar Wälder wiederhergestellt werden – also insgesamt 30 Hektar.

Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung-6
Für drei verkaufte Tafeln „Die Gute Bio-Schokolade“ wird von der Organisation Plant-for-the-Planet ein Baum gepflanzt. (FOTO: SHUTTERSTOCK)
Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung-7
Mit jeder verkauften Packung Tiefkühlgarnelen spendet Alnatura 15 Cent an die Mangroven-Initiative in Costa Rica.

Die gute Bio-Schokolade

Klimaneutral, fair und bio ist „Die gute Bio-Schokolade“, die man ebenfalls seit 2018 in den Cactus-Regalen finden kann. Sie wurde zusammen mit Alnatura von den Kindern von Plant-forthe-Planet entwickelt, um der Klimakrise entgegenzuwirken. Die Mission: Bäume pflanzen!

Initiiert wurde das Projekt von einem Schüler, der die Vision hatte, dass Kinder in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen und so den CO2-Ausstoß ganz alleine ausgleichen könnten, denn jeder Baum kann jährlich etwa zehn Kilogramm CO2 aufnehmen und binden.

Aus dem Verkauf jeder Tafel dieser Schokolade gehen deswegen 33 Cent an Plant-for-the-Planet – und für drei verkaufte Tafeln wird irgendwo auf der Welt ein Baum gepflanzt. Mehr als 500 000 Bäume haben seit der Einführung dieser Initiative im Jahre 2007 bereits einen Standort gefunden.

In den Startlöchern

Dass es in Zukunft nicht nur bei diesen vier Produkten bleiben wird und das solidarische Engagement von Cactus noch lange nicht ausgeschöpft ist, bestätigt Karin Pütz ebenfalls: „Heute schon können wir verkünden, dass wir zu den Feiertagen unseren Kunden ein weiteres Produkt mit solidarischem Mehrwert anbieten werden.“

Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung-8
Mit dem Verkauf des Jus d'Orange Cactus unterstützt das Unternehmen seit 2012 Bildungsprojekte der Unicef.
Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung-9
Mit der Unterstützung von Cactus konnte Unicef-Luxemburg bereits die Bildung vieler Kinder ermöglichen.