Advertorial

Gefräßiger Roter Käfer im Garten

Lilienhähnchen am besten absammeln

Das Lilienhähnchen frisst Pflanzen kahl, insbesondere und am liebsten natürlich Lilien.

Gefräßiger Roter Käfer im Garten-2
Der Lilienkäfer ist leicht zu erkennen: Er trägt ein knallrotes Kleid – aber Kopf, Beine und Fühler sind schwarz. Foto: Tim Brakemeier/dpa-tmn

Daher rät die deutsche Staudengärtnerin Svenja Schwedtke aus Schleswig-Holstein, die Pflanzen regelmäßig zu kontrollieren und den knallroten Käfer gegebenenfalls abzusammeln.

Betroffen sind alle gängigen Lilienarten, insbesondere aber Madonnenlilien. Außerdem findet sich der Schädling an Zwiebelblumen und Stauden.

Das Lilienhähnchen lässt sich eindeutig ausmachen. Denn es trägt seinen Namen nicht von ungefähr: Laut der Zeitschrift „Mein schöner Garten“ kräht es tatsächlich wie ein Hahn, wenn man es mit der geschlossenen Hand leicht drückt.

Das Lilienhähnchen hat einen roten Körper und schwarze Fühler und Beine. Ähnlich sieht ihm das Zwiebelhähnchen – ein Käfer mit rotem Kopf und roten Beinen, der sich ebenfalls an den Pflanzen findet. tmn/dpa