Advertorial

Per Koch-App zum leckeren Gericht

Moderne Apps und smartes Kochgeschirr sind nützliche Multitalente in der Küche

In der Koch-App finden sich vielseitige Rezepttipps. Foto: djd

Ob für das Mittagessen mit der Familie oder das Dinner mit Freunden: Manchmal fehlt eine zündende Idee, was auf den Tisch kommen soll. Lecker soll es sein und möglichst unkompliziert in der Zubereitung.

Eine gute Hilfestellung, um Gäste und Familie mit köstlichen Gerichten zu verwöhnen, bieten heutzutage Koch-Apps.

App an das smarte Kochsystem koppeln

So gibt es zahlreiche Rezept-Apps, mit denen Hobbyköche eine vielfältige Auswahl an Gerichten finden. Filter-Funktionen helfen dabei, etwa gezielt nach vegetarischen und veganen Rezepten zu suchen oder vorhandene Lebensmittel sinnvoll zu verwerten. Nach Kategorie sortiert sind zum Beispiel die schmackhaften Rezeptideen in der AMC Cook & Go App, die ständig ergänzt werden. Lieblingsrezepte können Hobbyköche als Favoriten abspeichern. Ideal für Kochanfänger: Man wird Schritt für Schritt durch den gesamten Kochprozess geführt und erhält zudem nützliche Tipps und Tricks mit Video.

Die App ist via Bluetooth an den Signalgeber des akustischen smarten Kochsystems gekoppelt, was ein temperatur- und zeitkontrolliertes Kochen ermöglicht. Kochen über weitere Entfernungen ist über WLAN genauso möglich.

Es hat den Vorteil, dass die Lebensmittel immer mit der genau richtigen Temperatur zubereitet werden und somit Vitamine und Nährstoffe optimal erhalten bleiben. Über das Smartphone oder Tablet haben Hobbyköchinnen und -köche den Kochvorgang jederzeit im Blick.

Über die Rezeptkanäle finden sich zahlreiche Rezepte zum leichten Nachkochen wie Auberginen-Caponata oder Artischocken alla Romana. Ausprobieren sollte man auch diesen Rezepttipp.

Auberginen- und Zucchini-Röllchen mit Ricotta 

■ Zutaten: 1 Zucchini, 1 Aubergine, 40 g Rucola, 25 g Pistazien, geröstet, 250 g Ricotta, 2 TL Zitronensaft, 1 1/2 TL Gewürzmischung AMC Al `n Pep, Salz, Pfeffer, 3 EL Olivenöl

■ Zubereitung: Zucchini und Aubergine putzen und längs in 0,5 cm Scheiben schneiden. Rucola putzen und mit Pistazien im Gemüse- und Zwiebelhacker zerkleinern. Ricotta, Zitronensaft und Gewürzmischung Al `n Pep zugeben und vermischen.

Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pfanne Arondo Grill auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten. Gemüsescheiben beidseitig mit Olivenöl bestreichen und portionsweise braten, bis der Wendepunkt erreicht ist, wenden und offen fertig mit Salz braten. Gemüsescheiben und Pfeffer würzen und auskühlen lassen. Anschließend je einen Esslöffel der Ricottamasse auf das schmale Ende der Gemüsescheiben legen und vorsichtig aufrollen.

Tipp: kühl, aber nicht zu kalt genießen. djd