Advertorial

Kreativer Genuss

Frische Gerichte & ausgefallene Drinks im 24 Brunch & Cocktails

Zu einem Brunch gehören natürlich auch Pancakes und andere Köstlichkeiten. Jeff Karier

„Meals & Memories are made here“ steht mit weißer Kreide auf einer Tafel an der Wand des kleinen Lokals geschrieben. Recht treffend, denn wer einmal im 24 Brunch & Cocktails in der „Uelzechtstrooss“ zu Gast war, wird noch lange in Erinnerungen schwelgen.Nicht nur, dass die fluffigen Pfannkuchen mit Früchten, der knusprige Avocado-Toast mit pochiertem Ei oder der herzhafte Beagle mit Lachs wahre Köstlichkeiten sind.Auch die Präsentation der Speisen, denen man die Liebe und Leidenschaft anmerkt, beansprucht einen dauerhaften Platz im Langzeitgedächtnis jedes Gastes.Frisch & kreativDie Gaumenfreuden entspringen den Kochkünsten von Patricia Baptista, die alles frisch, auf die Minute zubereitet. „Ich will sicher gehen, dass jedes einzelne Gericht die gleiche Qualität aufweist und mit derselben Liebe zum Detail zubereitet wird“, betont die Gastronomin, die alleine in der Küche wirkt. Da kann es bei großen Bestellungen auch einmal etwas länger dauern, bis alles – frisch und kreativ – auf dem Tisch ist. Aber gehört es nicht auch zu einem Brunch, zu entschleunigen?Wer mag, kann auch eine Kreation von Bartender Cesar Fonseca kosten. Dieser hat die Karte mit Eigenkreationen und Neuinterpretationen bereichert, die sich besonders abends nach der Arbeit anbieten. Eine persönliche Empfehlung unsererseits ist der Mescalita, ein Mix aus Mezcal, Tequila, Limettensaft und etwas Ingwer. Ein echter Hingucker sind die Tiki-Gläser, in denen die gleichnamigen Cocktails serviert werden. „Wir haben diese extra aus Portugal importiert“, verrät Baptista.Konzept, das im Trend liegt

Kreativer Genuss-2
Der Mescalita, ein Drink aus Mezcal, Tequila, Limettensaft und Ingwer hat es uns besonders angetan.

Entspannt mit Freunden und Familie zu brunchen gehört für die aus Porto stammende Unternehmerin zu einem gelungenen Wochenende. Aber eine echte Brunch-Erfahrung habe sie in Luxemburg nicht finden können – etwas, was hingegen in ihrer Heimat weit verbreitet ist und so schmerzlich vermisst wurde. Besonders die Kombination aus Brunch und Cocktails funktioniert dort besonders. Warum also nicht auch in Luxemburg?

Für die Gastronomin war schnell klar, dass Esch/Alzette der passende Ort für ihr Lokal sei. Zum einen lebt sie seit rund fünf Jahren hier und hat in dieser Zeit zahlreiche Kontakte geknüpft, die ihr jetzt helfen. Zum anderen gibt es in der Südmetropole eine sehr durchmischte Kundschaft, wodurch sie sich nicht etwa von Büroangestellten oder Studenten abhängig macht.

Große Unterstützung

Mit ihrem Vorhaben ist Baptista bei der Gemeindeverwaltung von Esch auf offene Ohren gestoßen. „Besonders Christian Bettendorff und Paulo Brandao waren vom ersten Moment an vom Konzept überzeugt und haben uns sehr bei der Umsetzung geholfen.“ Von dieser großen Unterstützung war Baptista überrascht und gerührt. Immerhin habe sie als zugezogene Portugiesin auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Nachdem die Räumlichkeiten gefunden waren, wurden diese in Eigenregie von Baptista und ihrem kleinen Team renoviert. Angefangen bei der Küche über die sanitären Einrichtungen bis hin zur Bar, dem Herzstück des Lokals – und das alles in nur drei Monaten. „Die Baumärkte des Landes kenne ich mittlerweile von hinten bis vorne“, meint die Gastronomin scherzhaft.

Schöne Zeit verbringen

Das Ergebnis ist ein modernes, klares Design, das einladend wirkt, mit viel Liebe zum Detail. Kunden können in einem gemütlichen Ambiente eine gesunde Küche genießen, die Spaß macht – genauso, wie es sich Baptista vorgenommen hatte. „Unsere Gäste sollen eine schöne Zeit haben und sich etwas Gutes tun“.

Und wenn die mit strahlenden Augen die kulinarischen Kreationen bestaunen, mit einem Lächeln auf den Lippen genießen und nach genussvollen Momenten zufrieden das Lokal verlassen, ist auch Baptista sehr glücklich. Dann hat sich die viele Arbeit ihres Teams ausgezahlt.