Ob leichtes Abendessen oder Fingerfood für das Treffen mit Freunden: Vegetarische und vegane Snacks und Gerichte stehen ganz hoch im Kurs. Herzhaft und fantasievoll zubereitet, schmecken sie auch Fleischfans und machen somit alle Anwesenden glücklich.
Besonders knusprige Köstlichkeiten gelingen mit veganen Chips auf der Basis von Linsen, Hummus oder Quinoa. Sie sind nicht nur frei von tierischen Produkten, sondern auch von allen deklarationspflichtigen Allergenen und Gluten. Mit bis zu 30 Prozent weniger Fett als herkömmliche Kartoffelchips machen sie das Knabbern und Dippen zudem deutlich leichter. Als Panade verwendet, geben sie Salaten und Nuggets den richtigen Crunch. Hier zwei tolle Ideen für knusprigen Genuss.
Vegane crispy Chipsnuggets
Zutaten:
1 Block Tofu/Tempeh
1/2 Packung Hummus Chips
1 EL Speisestärke
1 EL Mehl
Prise Salz
ca. 5 EL Wasser
Zubereitung:
- Die Chips zerkleinern, sodass eine körnige, paniermehlartige Mischung entsteht und diese in einer Schüssel beiseitestellen.
- Speisestärke, Mehl, Salz und Wasser miteinander verrühren. Tofu/Tempeh in dicke Streifen schneiden, erst in die Mehlmischung, dann in die Chipsbrösel geben und wiederholen.
- Anschließend im Ofen bei 180° Ober-/Unterhitze für ca. 15-20 min. goldbraun backen. djd