Advertorial

Ourdaller Produkte als Werbung für die ganze Region

Blick zurück auf 25 Jahre „Bauerenintiativ fir d’Éislek an den Naturpark Our“

Auf www.fae.lu kann man sich die Ourdaller-Produktpalette anschauen, die eine große Vielfalt bietet.

Vor 25 Jahren wurde die „Bauerenintiativ fir d’Éislek an den Naturpark Our“ gegründet. Norbert Eilenbecker, einer der Pioniere der Bewegung, erinnert sich an die Anfänge, erläutert das Ziel und die Charta der BEO und stellt die Ourdaller Produkte vor, die im ganzen Land angeboten werden.

Am 24. Oktober 1994 kam es zur Gründung der „Bauerenintiativ fir d’Éislek an den Naturpark Our“. Es war der Gegenentwurf zu den Plänen von mehreren Ministern, die im Ourtal ein Naturschutzgebiet schaffen wollten, aber die Bauern waren mit den zu erwartenden Einschränkungen nicht einverstanden. „Wenn aus der Region ein Naturschutzgebiet geworden wäre, hätten wir das Land zwar behalten, aber nicht mehr darüber bestimmen können“, bestätigt sich Norbert Eilenbecker, einer der Wortführer der damaligen Bewegung. Also ging man den Weg eines Naturparks, „wobei darauf Wert gelegen wurde, Ökologie und Ökonomie gleichzeitig zu fördern. Im Mittelpunkt stand der Mensch, der im Einklang mit der Natur sein Leben gestalten konnte.“
   

Die BEO zählte damals rund 230 Mitglieder, hauptberufliche Landwirte aus dem Gebiet des Naturparks. Die Bauern wollten vom Naturpark Nutzen ziehen und setzten auf regionale Produkte: „Damals hatten wir eigentlich nur die gute Éisleker Ham, die aber meistens aus Belgien stammte“, schmunzelt Eilenbecker. Das erste Projekt wurde zusammen mit Leader durchgeführt und widmete sich den nachhaltigen Rohstoffen, eine Initiative, die noch heute Gültigkeit hat. In diesem Rahmen sollte in Luxemburg erstmals wieder Hanf angebaut werden, was 50 Jahre lang verboten war.
  

Gründung mehrerer Genossenschaften  

Aus der Bauerninitiative entstanden nach und nach einige Genossenschaften, „denn als asbl durften wir keine Geschäfte machen“. Die Ölgenossenschaft Beola stellte bereits 1996 hochwertige, kaltgepresste Speiseöle her, und 1997 wurde die Körnergenossenschaft Beogran ins Leben gerufen, die aus tartarischem Buchweizen und Silberbuchweizen Mehl, Nudeln, Bier und auch glutenfreies Brot herstellt.

Die „Société coopérative Cornelyshaff“ wurde 1999 gegründet, nachdem der Cornelyshof in Heinerscheid renoviert worden war; diese Kooperative hat sich dem Handel der hergestellten Produkte verschrieben, anders als die landwirtschaftlichen Genossenschaften Beola und Beogan, die später verschmelzen sollten. Die Kooperative Cornelyshaff wurde übrigens vor einem guten Jahr in Société coopérative Ourdaller“ umbenannt, die jetzt ihren Sitz in Kalborn hat.

„Man muss Bauer sein, um Mitglied werden zu können“, erklärt Norbert Eilenbecker. Es ging den Gründern darum, das Image des Bauern zu verbessern und vor allen Dingen auch sein Einkommen: „Da wir die regionalen Produkte herstellten, aber keine wirkliche Plattform hatten, um sie zu verkaufen, mussten wir uns zunächst auf die Wochenmärkte beschränken, was uns es erlaubte, den Kontakt zum Konsumenten herzustellen und unsere Philosophie zu erklären“. Noch heute werden die Waren auf Märkten verkauft, aber längst sind die Ourdaller Produkte in verschiedenen Supermarktketten (Cactus, Pall Center, Massen) und in der Provençale erhältlich, sowie in kleineren Geschäften.
   

Produkte aus eigener Herstellung   

Ourdaller Produkte als Werbung für die ganze Region-2

„Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Qualität“ ist der Leitsatz der Ourdaller Bauern. So werden alle Rohstoffe im Naturpark Our angebaut und zum Teil in den Werkstätten in Kalborn oder in der näheren Umgebung zu hochwertigen Lebensmitteln verarbeitet, verpackt und „ohne Umwege“ über Zwischenhändler geliefert.

Die Ourdaller Verkaufsschlager sind die Speiseöle, der Rapsöl aber auch Lein-, Hanf-, Sonnenblumen und Mohnöl. „Neue Produkte wie geschälte Hanf- und Buchweizenkerne sind beim Verbraucher sehr beliebt“, bestätigt Norbert Eilenbecker, „und seit nunmehr zehn Jahren wird unser Sortiment dank der Zusammenarbeit mit der Ourdaller Hunneggemeinschaft durch einen feincremigen Honig ergänzt“. Sehr gefragt sind auch die verschiedenen Hanftee-Variationen sowie das CBD-Öl der vor sieben Jahren gegründeten Gesellschaft Cannad‘Our.
   

Ourdaller Produkte als Werbung für die ganze Region-3
Die Ourdaller-Produzenten sind stolz auf ihre Erzeugnisse.

Ein großer Erfolg sind auch die verschiedenen Senf-Variationen: „Wir sind der einzige Luxemburger Anbieter, der Senf mit selbst angebauten Körnern herstellt. Das ist ein wichtiges Kriterium: Wir verarbeiten Rohstoffe, die wir selber anbauen“, unterstreicht Norbert Eilenbecker. Und weiter: „Wenn ein Töpfchen Ourdaller Senf bei jemandem zuhause eine Woche lang auf dem Tisch steht, dann macht dieses Töpfchen Werbung für die Region. Über diesen Weg wurde die Ourdaller Region im Land überhaupt bekannt, denn zuvor wussten viele gar nicht, dass es ein Ourtal gibt“. Nur durch den Kauf von regionalen Produkten unterstütze der Verbraucher eine nachhaltige Landwirtschaft, „die auch noch dann liefern kann, wenn Grenzen geschlossen sind“. Von Clau de François