Advertorial

Ab die Post für den Klimaschutz

„Enovos Greentime“: über eine nachhaltige Stromversorgung

Isabelle Faber, Directrice Communication & Relations publiques – RSE Post Luxembourg. Foto: Post

Enovos produziert seit Jahren ausschließlich nachhaltigen Strom. Nun hat sich der größte Energieversorger Luxemburgs ein neues Ziel gesetzt: Partnerschaften mit möglichst vielen verschiedenen Unternehmen aufzubauen, mit dem Ziel, große Photovoltaikanlagen anzulegen.In dieser dritten Folge der Serie „Enovos Green Time“ stellen wir ein weiteres Unternehmen vor, das zusammen mit Enovos erfolgreich Anlagen installiert hat, um grünen Strom zu produzieren. Heute im Porträt: die Kooperation mit Post Luxembourg.Luxemburg ist auf dem Weg in eine grüne Energiezukunft. Als einer der Schlüsselakteure bei ihrer aktiven Gestaltung sucht Enovos nach Lösungen, die Abkehr von fossilen Brennstoffen voranzutreiben. Ziel ist es, alle Bereiche des Energiesektors, von der Produktion bis zum Endverbrauch, nachhaltig umzugestalten, um die Treibhausgasemissionen zu begrenzen. Ein Schritt zum Erfolg: die Installation möglichst vieler Photovoltaikanlagen. Auch Post Luxembourg stellt ihre Dachflächen für den Kampf gegen die globale Erwärmung zur Verfügung.Ein Schritt in eine nachhaltige Energiezukunft

Ab die Post für den Klimaschutz-2

Die 1842 als Verwaltung gegründete Post Luxembourg ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen im Besitz des luxemburgischen Staates. Post ist der größte Anbieter von Post- und Telekommunikationsdienstleistungen in Luxemburg – weitere Tätigkeitsfelder sind Postfinanzdienstleistungen und Philatelie. Mit dem erklärten Ziel, beispielhaft voranzugehen, hat Post Luxembourg sich dafür entschieden, die Dächer ihrer Gebäude für die Produktion von grüner Energie zu nutzen. Die natürlichen Ressourcen schonen, den Herausforderungen des Klimawandels begegnen und gleichzeitig rentabel investieren: Gemeinsam mit Enovos, einem langjährigen Partner von Post Luxembourg, konnte dieses richtungsweisende Projekt 2019 mit der Installation von Solarmodulen auf den Weg gebracht werden.

„Zusammen mit Enovos wurde 2019 eine erste Photovoltaikanlage auf dem Dach des Centre de Tri in Bettemburg eingeweiht. Sie erbringt eine Leistung von 0,74 MWp und kann bis zu 674 880 kWh zu erzeugen, was dem Verbrauch von mehr als 170 Haushalten entspricht. 2021 wurde nach dem gleichen Prinzip eine zweite Anlage in unserem Logistikzentrum auf Roost installiert“, erklärt Isabelle Faber, Direktorin für Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit – CSR von Post Luxembourg.

611 Tonnen CO2-Einsparungen

Die Partnerschaft zwischen Enovos und Post Luxembourg begann im Rahmen der ersten Ausschreibung des Luxemburger Staates für die Errichtung und den Betrieb großer Photovoltaikanlagen.

Die beiden Installationen auf den Dächern der Post-Gebäude produzieren zusammen jährlich fast 1,2 Mio. kWh grünen Strom, was dem durchschnittlichen Verbrauch von 286 Haushalten entspricht. Auf diese Weise werden jedes Jahr 611 Tonnen CO2 eingespart. „Post Luxembourg ist also nicht nur Konsument, sondern auch Produzent von 100 Prozent grünem Strom“, berichtet Isabelle Faber.

Die Initiative reiht sich dabei nahtlos in zahlreiche weitere Bemühungen des Unternehmens zum Klimaschutz und für eine umweltfreundliche Zukunft ein. Ob Kreislaufwirtschaft, effiziente Ressourcennutzung oder durchdachte Energielösungen: Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil des Werteportfolios.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Enovos und Post hat dabei in besonderem Maße Modellcharakter – und soll auch andere Firmen inspirieren. Enovos möchte mit möglichst vielen Unternehmen eine Partnerschaft eingehen. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Auch kleine Betriebe leisten einen wichtigen Beitrag. Gemeinsam nimmt eine umweltfreundliche Energiezukunft konkrete Formen an!