Advertorial

Auszeichnung im Gastgewerbe in Luxemburg: Nachhaltiger Tourismus wird groß geschrieben

"Ecolabel" zeichnet umweltfreundliche Betriebe aus, ,,Bed+Bike" kennzeichnet Betriebe mit besonderen Belangen von Radfahrern

Die Minister Delles und Welfring haben die Auszeichnungen ,,Ecolabel" und ,,Bed+Bike" überreicht. Foto: Frank Weyrich

Die Nachhaltigkeit als touristische Trumpfkarte wird seit einigen Jahren in Luxemburg ausgespielt. Deshalb wurde die Auszeichnung "Ecolabel" ins Leben gerufen, um diejenigen Betriebe im Gastgewerbe hervor zu streichen, die sich mit entsprechenden Initiativen hervorheben. Dabei gibt es drei Niveaus, je nachdem wie weit die Fortschritte in diesem Sinn gediehen sind. Bronze gilt als Einstiegsstufe, bevor es über Silber zur höchsten Auszeichnung in Gold geht. Das Oekozenter Pafendall ist federführend bei der Beurteilung der Betriebe.

Das vergangene Jahr war für die Branche zweigeteilt. Auf der einen Seite konnte man erfreulich viele Besucher empfangen, auf der anderen Seite hatte man mit mangelndem Personal zu kämpfen. In diesem Rahmen konnten Lex Delles, Minister für Tourismus und Mittelstand sowie Joëlle Welfring, Ministerin für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung insgesamt 13 neue ,,Ecolabel"-Diplome an Hotels, Campings und Jugendherbergen verteilen. Derzeit sind landesweit 43 Betriebe im Besitz eines Ecolabels.

Ministerin Welfring zeigte sich erfreut ob des wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit. Dies sei nicht nur im Sinne eines ressourcenschonenden Umgangs mit Umwelt und Mensch, sondern werde vermehrt auch zu einem wirtschaftlichen Faktor. Das nationale ,,Ecolabel" sei ein Sprungbrett für einen weiteren Schritt in Richtung europäischem "Ecolabel".

Minister Delles ergänzte, dass sich immer häufiger Touristen nach entsprechenden Zertifizierungen richten, um ihre Entscheidung für einen Aufenthalt zu treffen. Ein anderes Label kennzeichnet Betriebe, die besonders für die Belange von Radfahrern geeignet sind.

Diese Ausrichtung wird als ,,Bed+Bike" hervorgehoben und wird von der Initiative ,,Pro Velo" bewertet. Bei der diesjährigen Überreichung konnte ein Campingplatz diese Auszeichnung für sich beanspruchen. Minister Delles wies darauf hin, dass Luxemburg bisher als Wanderland bekannt ist, durch Initiativen wie diese und den Ausbau der entsprechenden Infrastruktur sich auch als Fahrradland einen Namen machen soll. fwa