Bauern, Verarbeiter und Händler tauschen sich in diesen Gesprächen über Qualitäten, Mengen und Preise aus. Auf den Tisch kommen – unter anderem – Sortenwahl, Anbaumethoden, Haltungs- und Fütterungsfragen, Wetterbedingungen, Verarbeitungsformen, Haltbarkeit sowie Qualitätsfragen und eine faire Preisfindung. Und selbstverständlich auch die Frage nach der richtigen Verpackung der Produkte.
Kein Geschäft auf Kosten anderer
„Im Einkauf liegt der Gewinn“ ist eine hartnäckige Händlerweisheit, die mit fairer Zusammenarbeit wenig zu tun hat. Kauft ein Verarbeiter, Händler oder Kunde zu billig ein, macht er ein Geschäft auf Kosten vorgelagerter Wertschöpfungsstufen. Verkauft ein Anbieter zu teuer, verliert er das Vertrauen seiner Abnehmer. Ein fairer Preis sollte stets so bemessen sein, dass das Produkt unter würdigen Bedingungen für Mensch, Tier und Natur immer wieder neu erzeugt werden kann. Dabei soll der Preis auch für die Kunden nachvollziehbar und verhältnismäßig sein. Ob er in diesem Sinne ausgewogen ist, muss ständig neu herausgefunden werden. So entsteht durch vertrauensvolle und verbindliche Kooperation größtmögliche Verlässlichkeit.
Kunden schätzen Glaubwürdigkeit
Eine aktuelle Umfrage unter Konsumenten in Luxemburg zeigt, dass diese faire Form der Zusammenarbeit in unseren Naturata-Geschäften erlebbar ist. Naturata und ihren Partnern wird ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit, Kompetenz, Service und Verbindlichkeit bescheinigt. Das verstehen wir als Bestätigung und Auftrag und dafür bedanken wir uns bei unseren Mitarbeitenden und natürlich bei Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden, sehr herzlich. Für die anstehende Fest- und Genuss-Saison wünschen wir Luxemburgs Bio-Erzeugern und -Verbrauchern alles Gute und freuen uns schon jetzt auf eine nachhaltige Fortführung unseres gemeinsamen Engagements, denn Bio ist gleichermaßen gut für Mensch und Umwelt.
Naturata Munsbach (Oikopolis)
13, rue Gabriel Lippmann
L-5365 Schuttrange
Tel. 26 15 17 33
www.naturata.lu