Advertorial

Ein Traumhaus gefällig?

Agence immobilière Millebierg

Fotos: Frank Weyrich

Jean-Paul Frauenberg ist seit 20 Jahren im Immobiliengeschäft tätig und betreibt seit 2002 die Agentur „Millebierg“. Der Name leitet sich von dem gleichnamigen Hügel in Koerich ab, wo das eigene Geschäft vor 18 Jahren begann. Heute befindet sich das Büro in den ehemaligen Räumlichkeiten der Raiffeisenkasse im Zentrum der Ortschaft. Die Haupttätigkeit besteht aus der Koordination bei neuen Bauprojekten. Als Mittelsmann zwischen Verkäufer von Grundstücken und Unternehmer ist Jean-Paul Frauenberg in seinem Element. So manch ein neues Siedlungsprojekt ist durch seine Initiative zustande gekommen. Zu dem Immobilienmarkt in Luxemburg hat er ganz klare Vorstellungen: „So lange wir auf unserem gesellschaftlichen Modell der vergangenen Jahrzehnte bestehen, können die Preise nur nach oben gehen. Alleine nur durch den Besitz von Grund und Boden wird man reicher, und das ohne großen Einsatz.“ Der kontinuierliche Zuwachs an Bevölkerung sorgt dafür, dass die Preise nur eine Richtung kennen. Dies ist auch auf die neuen Zuwanderer zurückzuführen. Heute werden gut ausgebildete Leute nach Luxemburg geholt, die in guten Positionen aktiv sind. Die andere Seite der Medaille ist aber dann auch der Zwang zu höherer Qualität: „Wenn jemand so teuer für eine Immobilie zahlen muss, dann möchte er auch keine faulen Kompromisse eingehen“, wie Frauenberg aus dem Nähkästchen plaudert. 

Ein Traumhaus gefällig?-2

Neue Herausforderungen

Obschon bei Wohnungen ein Balkon oder bei einem Haus ein eigener Garten schon immer gute Verkaufsargumente waren, so haben sie seit diesem Jahr einen ganz anderen Stellenwert erhalten. „Nach dem Lockdown im Frühjahr ist vielen Leuten bewusst geworden, wie wichtig sein eigenes Stück Freiheit sein kann. Balkone oder Terrassen sind auf einmal zu wesentlichen Wohnungsteilen geworden“, erläutert der Fachmann.

Neben der Koordination für Bauprojekte und dem Verkauf von Immobilien, gibt es bei der Agence Millebierg noch eine weitere Spezialität. Bevor jemand ein Grundstück oder ein Haus verkauft, möchte er natürlich wissen, welchen Preis er dafür erwarten kann. Deshalb sind verlässliche Schätzungen wichtig. Nicht ohne Stolz erzählt Jean-Paul Frauenberg von seiner Trefferquote: „Wenn ein Verkäufer von mir eine Einschätzung haben will zu welchem Preis seine Immobilie einen Käufer finden wird, so kann ich behaupten, dass der erzielte Preis in aller Regel dem vorhergesehenen Betrag entspricht.“

Wenn jemand seit 20 Jahren im Geschäft ist, dann muss er wohl etwas richtig machen. Die beste Werbung ist dabei die Mund-zu-Mund-Propaganda. Durch seriöse Arbeit, klare und umfangreiche Information erwirbt man sich das Vertrauen der Kunden. Das ist auch das Credo von Jean-Paul Frauenberg: „Information, Information“, wie er unermüdlich wiederholt. Text: Frank Weyrich
    

Agence Immobilière Millebierg
6, rue de Windhof
L- 8384 Koerich
Tel.: 26 10 80 15
E-Mail: millebierg@pt.lu
www.aim.lu