Advertorial

Ein Label auf Erfolgskurs

Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer

Das Label „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“ steht für Qualität – sowohl in Bezug auf das Fleisch als auch auf die Umwelt.  Foto: C.

Auf ihrer Hauptversammlung zog die Zucht- und Beratungsgenossenschaft Convis, die seit mehr als zwanzig Jahren Partner von Cactus ist, eine positive Bilanz für das Label „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“: mit 4 838 Rindern – 189 mehr als 2017 – erzielte das Label das zweitbeste Ergebnis seit seiner Gründung im Jahr 1996. Während die Zahl der geschlachteten Tiere im Vergleich zum Vorjahr höher ist, fällt das Gesamtgewicht etwas niedriger aus. Dies erklärt sich durch einen leichten Rückgang des Gewichts der Rinder um ca. vier Kilogramm. Angesichts des Markttrends zu immer leichteren, weniger muskulösen Tieren ist dies dennoch ein positives Ergebnis.

Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer

Ein gutes Ergebnis verzeichnete auch das Anfang 2016 eingeführte Gütesiegel Premium-Quality-Fleesch, das Qualitätsfleisch der besten Färsen (Kühe, die noch nicht gekalbt haben) anbietet. Von den 4 838 Rindern wurden 239 Färsen unter diesem Premium-Label vermarktet, was einem Anstieg von 36 Färsen gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese höhere Zahl an Rindern spiegelt die große Fähigkeit der Produktionskette wider, sich anzupassen und die neuen Cactus-Supermärkte, die Ende 2017 eröffnet wurden, zu beliefern.

Was die Viehzüchter angeht, erwies sich ihre Arbeit 2018 als kompliziert. Nach den ungünstigen Witterungsbedingungen in den Jahren 2017 und 2018 fielen die Ernten sowohl quantitativ als auch qualitativ eher mäßig aus, und die Bestände waren allmählich aufgebraucht. Dies hat Cactus dazu veranlasst, verstärkt in die Produktionskette zu investieren und die Landwirte in dieser Ausnahmesituation zu unterstützen – ein Engagement, das 2019 erhalten und noch verstärkt wird.

2018 investierte Cactus 186 105 Euro in die Zertifizierung des Labels „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“. Alle im Lastenheft vorgeschriebenen Kontrollen und Analysen fielen positiv aus und bewiesen die hohe Qualität dieser Rindfleischproduktion in Luxemburg – sowohl in Bezug auf das hochwertige Fleisch als auch auf die Umwelt. Ende des Jahres zählte das Label 146 Züchter.

Cactus geht die branchenspezifischen Herausforderungen der kommenden Jahre mit viel Zuversicht an und kann, heute wie gestern, auf die Gründlichkeit und den Einsatz der Label-Mitglieder zählen, dank derer Arbeit das Vertrauen immer anspruchsvollerer Kunden gewonnen werden konnte. (Text C.)