Advertorial

Ein Bestattungsunternehmen mit Herz

Erasmy Pompes Funèbres: Seit über 90 Jahren ein Garant für Qualität, Respekt und Kundennähe

##mainParagraph##


„Erasmy Pompes Funèbres” ist ein Betrieb mit Tradition und viel Erfahrung. Damit weiß das Unternehmen seine Kunden auch in schwierigen Situationen optimal zu begleiten. 
    

Sei es nun ein traditionelles Begräbnis mit Erdbestattung oder eine Einäscherung: Die Familien werden mit einem allumfassenden Dienstangebot unterstützt und in sämtlichen Fragen fachkundig beraten.
   

Ein Bestattungsunternehmen mit Herz-2

Für Jean-Paul Erasmy, der das Bestattungsunternehmen seit über einem Jahrzehnt leitet, ist es wichtig, flexibel zu bleiben und seinen Kunden den bestmöglichen Service anzubieten. Dabei kann er auf den gesamten Erfahrungsschatz aus drei Generationen zurück greifen: Der Betrieb wurde vor 90 Jahren von seinem Großvater als Schreinerei gegründet und später von seinem Vater zum Bestattungsunternehmen ausgebaut.
    

„Wir wollen die betroffenen Familien entlasten”   

Jean-Paul Erasmy ist sich bewusst, dass der Tod stets mit voller Wucht und Unbarmherzigkeit zuschlägt: Trauernde sind oft überfordert, gilt es nicht nur binnen weniger Tage Schmerz und Kummer zu überwinden, sondern auch unzählige Behördengänge zu absolvieren. Der abschließende Gang zur Trauerfeier ist schwer und belastend. „Wir wollen die betroffenen Familien entlasten”, betont Jean-Paul Erasmy. „Wir erledigen sämtliche Behördengänge, beraten in allen Fragen der Trauerfeier und der Bestattungsform, kümmern uns um die Dekoration, bestellen – falls erwünscht – Blumenschmuck und Trauerkarten oder auch ein Menu im Restaurant. Auch der Kontakt mit dem Geistlichen oder die Organisation eines Trauerredners kann von uns übernommen werden. Selbstverständlich helfen wir auch bei der Gestaltung der Todesanzeige. Seit über 90 Jahren schon ist der Kunde bei uns König und das soll auch in den kommenden 90 Jahren so bleiben. Wir begleiten unsere Kunden auf eine Art, die es den Betroffenen erlaubt, würdevoll Abschied zu nehmen.”

Ein Bestattungsunternehmen mit Herz-3
Ein Bestattungsunternehmen mit Herz-4

Trends im Bestattungswesen

Immer mehr Menschen entschließen sich dazu, die Asche ihres geliebten Verstorbenen zu einem Diamanten anfertigen zu lassen. Dieser kann dann zu einem Schmuckstück verarbeitet werden, das der Hinterbliebene immer bei sich trägt. In der Auswahl der Urnen und Särge gibt es ebenfalls neue Entwicklungen auf dem Markt, denen Jean-Paul Erasmy Rechnung trägt. Das Unternehmen bietet zum Beispiel neben den traditionellen Urnen und Särgen, auch Urnen aus dem 3DDrucker an sowie von Künstlern entworfene oder ökologisch abbaubare Särge. „Die Möglichkeiten sind endlos und letztendlich ist es unsere Arbeit, zusammen mit dem Kunden die Bestattungsart auszuwählen, die am besten zum Verstorbenen und zu den Trauernden passt”, unterstreicht Erasmy.

Trauerbegleitung für Kinder

Letztendlich bedarf es für die Ausübung seines Berufes an viel Fein- und Fingerspitzengefühl: „Tagtäglich werde ich mit dem Tod konfrontiert. Todesfälle berühren uns alle, vor allem wenn Kinder betroffen sind“, verdeutlicht Jean-Paul Erasmy, der im Laufe der Jahre gelernt hat, offenherzig und respektvoll auf trauernde Hinterbliebene zuzugehen. Jeder verarbeitet Trauer anders. Insbesondere Kinder haben ihre ganz eigene Art zu trauern. In diesem Zusammenhang hat der Bestattungsexperte vor Kurzem mit Kristyann Koster ein gezieltes Konzept zur Trauerbegleitung von Kindern ausgearbeitet. Dieses richtet sich an Kinder und Jugendliche, die ein Familienmitglied oder eine ihnen nahestehende Person verloren haben und nicht wissen, wie mit der Trauer umzugehen. Bei der Ausarbeitung des Konzeptes konnte Erasmy auf den ganzen Erfahrungsschatz von Kristyann Koster zurückgreifen. Seit mehr als einem Jahrzehnt hilft die diplomierte Trauerbegleiterin jungen Schützlingen, ihren Verlust zu verarbeiten und in ein normales Gleichgewicht zurückzufinden.
   

Erasmy Pompes Funèbres
www.erasmy.lu
Das Unternehmen steht Ihnen bei Fragen gerne Rede und Antwort