Advertorial

Viermal Gold für Crémants Poll-Fabaire

Concours des Crémants de France et du Luxembourg

Mit 16 Goldmedaillen, acht Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen wurden die Luxemburger Crémants ausgezeichnet. Foto: C.

Letztes Wochenende fand zum 29. Mal der Concours International des Crémants de France et du Luxembourg statt.Die Crémants stammen aus allen bekannten Crémant Regionen, die es in Frankreich und Luxemburg gibt: dem Elsass, dem Burgund, der Loire, aus dem Jura, der Savoie, Bordeaux, Die, Limoux und der Luxemburger Mosel. Die Bewertungsprozedur ist folgende: Jeder Tisch verkostet Crémants der gleichen Region, die mit konkurrierenden Crémants aus derselben Region verglichen werden. Außerdem ist gewährleistet, dass kein Produzent, Oenologe oder Präsident sein eigenes Produkt verkostet und bewertet.In Luxemburg verwenden wir ganz andere Trauben als die Kollegen aus den anderen Crémant-Regionen. Bei uns sind es überwiegend Auxerrois, Pinot Blanc, Pinot Noir und Riesling. In Bordeaux prägen zum Beispiel Sauvignon, Sémillon und Muscadelle den Crémant. Auch die Böden sind total verschieden; deshalb macht es Sinn, Gleiches mit Gleichem zu vergleichen und zu bewerten.

„Das Gesamtergebnis von 16 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen ist einfach toll für unsere Luxemburger Crémants! Ein weiterer Beweis, dass der Konsument hier im Land auf regionale und vor allem außergewöhnliche Produkte zurückgreifen kann.“ so Josy Gloden, Präsident der Domaines Vinsmoselle.   

Natürlich ist er auch sehr stolz auf die eigenen Medaillen: nicht weniger als vier Crémants Poll-Fabaire wurden ausschließlich mit Goldmedaillen ausgezeichnet. Hier zeigt sich dass sich die Anstrengungen im Weinberg und die kontinuierliche Optimierung der Qualität ihre Früchte getragen haben. Eine exzellente Auszeichnung für die Crémants der Winzergenossenschaft Domaines Vinsmoselle. C.