Anzeige

Vorfreude verschenken

Selbstgestaltete Adventskalender

Persönliche Geschenke sorgen nicht nur an Heiligabend für leuchtende Augen – auch in der Vorweihnachtszeit sind individuell gestaltete Aufmerksamkeiten gefragt. Bei Groß und Klein nach wie vor beliebt sind Adventskalender mit kleinen Überraschungen für jeden Tag – erst recht wenn der Begleiter durch den Advent als Unikat gestaltet ist. Je nach persönlichen Vorlieben, Hobbys oder gemeinsamen Erlebnissen bieten sich verschiedene Fotomotive an. Ob ein Lieblingsbild vom Haustier, Fotos von vergangenen Weihnachtsfesten oder vom Schneemannbauen und Schlittenfahren mit der Familie: Adventskalender lassen sich heute vielfältig und immer wieder anders gestalten.

Der erste Schritt dabei ist es, das persönliche Wunschbild auszuwählen. Mit dem Foto kann man etwa unter www.cewe.de oder an einer Fotostation im örtlichen Handel aus den verschiedenen Varianten die gewünschte Füllung, die Größe und das Format aussuchen. Für die Gestaltung des Adventskalenders stehen viele weihnachtliche Cliparts und Rahmen zur Verfügung. Auch eine persönliche Botschaft findet hier ihren Platz. Alternativ lässt sich das Foto mit einer Designvorlage in Szene setzen, etwa in einer idyllischen Winterlandschaft mit Schneeflocken-Rahmen.

Besonders persönlich wird es mit selbstbefüllbarem Adventskalender. Hier kann jeder selbst entscheiden, welche kleinen Überraschungen sich hinter den Türchen verstecken sollen. Es passt alles hinein, was kompakt ist und den Beschenkten glücklich macht: zum Beispiel Gutscheine, kleine Spielzeuge, Weihnachtstee oder Kosmetikprodukte. Auch Hobbys des Empfängers lassen sich dabei berücksichtigen. Wer das Naschen lieber auf die Festtage verschieben will, findet mit dem Fotoadventskalender eine kalorienfreie Alternative. Neben der kreativen Gestaltung mit Motiv nach Wahl ist hinter jedem Türchen zusätzlich Platz für ein weiteres Foto. Dabei bietet es sich an, die 24 Lieblingsbilder aus dem vergangenen Jahr herauszusuchen. djd