Gesund & gut gelaunt durch die letzten Winterwochen mit Biog-Säften und -Salaten
Noch ist es draußen kalt und die Erkältungssaison nicht ganz vorüber. Da tun die vitaminreichen Obstund Gemüsesäfte von Biog sowie die frischen Produkte aus der Cuisine Artisanale des Großhändlers Biogros nicht nur dem Körper gut, sie können auch dabei helfen, das Wohlbefinden zu steigern.Multitalente wie Bio-Karotten aus Luxemburger Landwirtschaft spielen dabei eine Hauptrolle., z.B. beim Biog-Muertejus, einem schonend gepressten Direktsaft. Gerade in der dunkleren Winterzeit können Möhren im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung mitunter zu einem einen frischen Teint beitragen, bevor die Sonne uns wieder vollends verwöhnen darf.Gesunder Genuss aus der RegionAber auch zu Salat verarbeitet sind Karotten ein Genuss. In der Cuisine Artisanale frisch geraspelt werden sie als „Carottes bio julienne“, als Crudité-Mischung mit Sellerie oder Weißkohl oder auch im Zusammenspiel mit anderen frisch geschnittenen und abgepackten Bio-Salaten im Handumdrehen zu gesunden, leichten Gerichten. Fürs Büro oder als Zwischenmahlzeit im Homeoffice ist der vegane „Bio-Muertenzalot mat Nëss“ in der praktischen wiederverschließbaren Verpackung ein idealer kulinarischer Begleiter im Alltag. Die Karotten für die Biog-Produkte werden auf dem Demeter-zertifizierten Schanck–Haff inHupperdange und auf dem Bio-Haff Fischbach in Enscherange angebaut.Auch Rote Bete, die ebenfalls vom Betrieb der Familie Fischbach-Reiff kommt, ist roh, vorgekocht und in Form des „Biog Rout Rommelszalot“ verzehrfertig erhältlich. Dank ihres Gehalts an Vitamin C, Folsäure und Eisen hat Rote Beete einen hohen Nährwert und gleichzeitig wenig Kalorien. Da klappt das mit dem Fasten wie von alleine.Das gilt natürlich auch für frisch gekaufte und regional angebaute Bio-Gemüse wie Sellerie, Lauch, Pastinaken, Kartoffeln oder Champignons, die in der heimischen Küche nach Belieben zubereitet werden können.Sauer macht lustig? Eher gesund & schlank!Allgemein bekannt, wissenschaftlich jedoch nicht belegt, ist das Sprichwort „Sauer macht lustig“. Aber im Falle von fermentiertem Gemüse lässt sich mindestens festhalten, dass es gesund ist. Und vielseitig! So wie das „Biog Sauermous“, frischer Bio-Weißkohl, der nach traditionellem Verfahren milchsauer vergoren, aber nicht pasteurisiert wird. Hergestellt von der „Proactif a.s.b.l.“ in Contern, bietet es auch zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten in der Küche. Viele Rezepte aus der asiatischen oder auch osteuropäischen Küche basieren auf fermentierten Zutaten. Auch in Eintöpfen oder als Beilage zu Kartoffel-, Fleisch- oder Fischgerichten, macht sich das „Biog-Sauermous“ gut.Im Allgemeinen sind fermentierte Lebensmittel wie das Sauerkraut leichter bekömmlich und tragen zur guten Funktion des Verdauungsystems bei.
Advertorial
Bio-Säfte in ökologischer Mehrwegflasche
Für einen süßen Start in den Tag sind die Fruchtsäfte aus 100 Prozent Direktsaft, wie z. B. der Biog-Orangensaft aus frisch gepressten Orangen ideale Begleiter beim Frühstück. Ebenso wohlschmeckend sind auch die anderen Säfte, wie der Biog-Multijus, der aus Mehrfruchtsaft und Möhrensaft besteht. Orangen, Äpfel, Birnen, Mangos, Maracujas, Guaven und Granatäpfel bieten ein exotisches Fruchtvergnügen. Wertvolle Vitamine unterstützen außerdem das Immunsystem.
Die Fruchtsaftkelterei Beutelsbacher, ein Familienunternehmen mit 85-jähriger Geschichte, produziert und füllt die Bio-Säfte für Biog in 700 ml Mehrweg-Glasflaschen. Kein anderes Material kann den Geschmack der Bio-Säfte so gut konservieren: Glas ist chemisch inaktiv und schützt den Flascheninhalt vor Fremdsubstanzen. Das Leergut geht zurück an Beutelsbacher, wird dort gereinigt und wiederverwendet. Eine Mehrwegglasflasche kann auf diese Weise bis zu 50 Mal verwendet werden. Mithilfe der Verbraucher, des Einzelhandels, Biogros und Beutelsbacher bleiben so über 80 Prozent der gekauften Mehrwegflaschen im Kreislauf – ein wertvoller Beitrag zur Müllvermeidung.
Starke Partner, solidarische Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit der Firma Beutelsbacher, die sehr viel Wert auf höchste Bio-Qualität von Rohstoffen und Produkten sowie schonende Produktionsweisen legt, ist ein Beispiel für die Unternehmenskultur von Biogros, bei der langjährige Partnerschaften, kontinuierlich hohe Qualität und zufriedene Kunden von zentraler Bedeutung sind. Solche Kooperationen ergänzen die Bemühungen der Oikopolis Gruppe, die Bio Landwirtschaft in Luxemburg voranzubringen.
Biog ist die gemeinsame Marke der Bio-Bauere-Genossenschaft Lëtzebuerg (Biog) und des Großhändlers Biogros. Mit der Cuisine Artisanale ist Biogros ebenso Teil der Oikopolis Gruppe wie die Naturata Bio Marchés, in denen die Biog Produkte angeboten werden. Darüber hinaus werden Biog Produkte auch bei Cactus und in weiteren Luxemburger Supermärkten verkauft.
Biog 13, rue Gabriel Lippmann, L-5365 Munsbach www.biogros.lu