Advertorial

Stylische Zeitreise

Wie wir uns modisch von der Popkultur inspirieren lassen

Die bunte Mode der 80er-Jahre ist, nicht zuletzt dank Serien wie u.a. ,,Stranger Things" angesagter denn je. Fotos: Shutterstock

"Früher war alles besser!" Sicherlich muss man mit dieser Aussage nicht in jeder Hinsicht einverstanden sein. Aber lassen Sie es uns doch mal mit einer modischen Herangehensweise versuchen.

An welcher Sendung könnte sich der Herr wohl inspiriert haben?
An welcher Sendung könnte sich der Herr wohl inspiriert haben?

Petticoat mit Polka dots, Strickjacke mit Retro stripes, Blumenkleid mit Puffärmeln, Schlaghose und Bowlinghemd: die Vergangenheit scheint uns – zumindest in Sachen Mode - allmählich einzuholen. Was gestern noch als überlebt und altbacken galt, liegt heute wieder voll im Trend. Egal an welcher Ära man sich auch inspiriert, erlaubt ist, was gefällt. Grund für das erneute Aufleben verschiedenster Stilrichtungen ist nicht zuletzt die Popkultur. Serien und Filme, die in den diversen Epochen spielen, sowie Bands und Musiker, die uns durch unsere Kindheit und Jugend begleiteten und nun große Comebacks feiern, haben einen großen Einfluss auf unseren Kleidungsstil.

Einige Serien und Filme die uns modisch inspiriert haben:

Outlander

Unsere Zeitreise beginnt im Schottland des 18. Jahrhunderts. Und wenn auch die Tradition des (Männer-)Kilts- und damit die Auflösung des Mysteriums, ob man(n) denn nun eine Unterhose darunter trägt - es (leider) nicht bis in unsere Breitengrade geschafft hat, so hat das bekannte Karomuster doch wieder sehr an Beliebtheit zugelegt. Hier sind es vor allem Frauen, die sich gerne mit dem Schottenrock bekleiden, ganz gleich welches Muster oder welche Farbe. Als XXL-Schal macht sich der Tartan-Stoff ebenfalls hervorragend.

Sherlock Holmes

Wir bleiben beim Karo - allerdings bei dem, des viktorianischen Englands. Heute tragenden nicht nur Meisterdetektive ikonischen Trenchcoat, in dem bereits Größen wie Robert Downey Jr., Benedict Cumberbatch und Henry Cavill geglänzt haben. Und er ist auch längst nicht mehr nur bei Männern, in Kombination mit Chelsea Boots, sondern genauso bei Frauen, etwa mit klassischen Pumps, beliebt. Auch die Marlene-Hose setzt an Frauenbeinen ein wahres Statement. Hierzu passen viktorianische Schnürstiefeletten.

Bridgerton

Empire-Kleider boomen seit dem Start der Serie Bridgerton wie nie zuvor. Sie dominierten die Mode der Londoner High Society des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Und auch weitere, passende Accessoires sind seither äußerst gefragt: Mary Janes, Capes, Babydoll Kleider und Haarreifen machen jedes Outfit zum Hingucker!

The Great Gatsby

Glitzer, Glamour, Provokation: die Mode der Goldenen 1920er war hauptsächlich auffallend und edel. Zu schrill für die heutige Zeit? Von wegen! Mit einem eleganten Charleston-Kleid, kombiniert mit schlichten Halbschuhen und einem klassischen Wollmantel lässt sich der Look auch 100 Jahre später noch tragen!

Peaky Blinders

Tweed-Anzüge, dunkle Wollmäntel, Hemden mit Penny-Kragen, Flat Caps. Nur wenige Seriencharaktere haben soviel Style wie die Jungs von Peaky Blinders. Und die einzelnen Elemente, wenn auch nicht unbedingt jedes Mal miteinander kombiniert, wirken heute nicht weniger lässig.

The Crown

Die Faszination rund um Prinzessin Diana ist seit jeher ungebrochen. Einen erneuten Aufschwung erlebte der Rummel um ihre Person mit der Serie The Crown" - und mit ihr auch ihr unverwechselbarer Kleidungsstil. Nicht nur Fans (der Serie oder der Prinzessin) kopieren heute wieder ihren Style und greifen vermehrt zu schicke Zweiteilern, lässigen Jeans und coolen Oversize-Blazern und -Pullovern. Auch das berühmte schwarze ,,Revenge-Kleid" dürfte wieder Einzug in so manchen Kleiderschrank erhalten haben.

Stranger Things

Der Hype rund um den Ort Hawkins nimmt auch sieben Jahre nach Erstausstrahlung von Stranger Things nicht ab. Dank der Serie, die überwiegend in den 80er Jahren spielt, erleben etwa Denim-Overalls und Cord-Hosen ein echtes Comeback. Knallige Farben und auffällige Muster - Madonna lässt grüßen - gehören heute genauso wieder in den Kleiderschrank wie Kate Bush's ,,Running up that hill" oder Matallica's ,,Master of Puppets" in die Jukeboxoder die Playlist.

Serien und Filme machen alte Stilrichtungen wieder modern. Kombiniert mit neuen Elementen kommen sie völlig anders zur Geltung, fügen sich optimal in den persönlichen Kleidungsstil ein und feiern gleichzeitig längst vergangene Zeiten. Zeit also, den Dachboden des Elternhauses zu durchstöbern! Nathalie Burg