In der Metzgerei arbeiten 50 Leute. Sie bemühen sich täglich um eigene Zubereitungen, wie Wurstwaren, Pasteten oder Aufschnitte etc. Diese liegen in der 27 m langen Theke aus und locken die Kunden. Unter Fleischkennern zählt die Abteilung zu den besten des Landes.
„Der lokale Aspekt ist uns wichtig. Deshalb arbeiten wir mit den Labels Produit du Terroir, Lëtzebuerger Rëndfleesch und Naturschutz Fleesch“, bestätigt Wengenroth. Die Ware wird dabei direkt vom Erzeuger gekauft. Der weiteste liegt 25 km entfernt. Außerdem wird so viel vom Tier verwendet, wie möglich, quasi vom Schwanz zur Nasenspitze, um nichts zu verschwenden. Dank Massens „Dry Age“-Schrank ist es Ihnen sogar möglich, Ihr ganz eigenes Stück Fleisch trocknen zu lassen. Der Geschmack wird durch diese Methode noch intensiver.
Der Traiteurservice sorgt dafür, dass Ihre Feste zu einem kulinarischen Erfolg werden. Sie melden sich einfach an der Theke und geben Ihre Wünsche durch. Salate, Platten, Häppchen … die Palette ist breit. „Für die Feiertage bieten wir Menüs an, die die Kunden zu Hause mit der Familie verzehren können“, so Wengenroth.
Frischer Fisch, fünfmal die Woche
Die Fischabteilung lässt auch von sich reden. An fünf Tagen in der Woche erhält Massen Lieferungen mit über 20 Sorten Frischfisch. Hier setzt man ebenso auf Handarbeit und Eigenproduktion. „Die Fische kommen meist am Stück. Das Personal filetiert und präparieren sie anschließend selbst“, so Wengenroth. Ein Highlight ist das große Meerwasserbecken, in dem man sich aus lebenden Schalen- und Krustentieren seine Exemplare aussucht. Dank der hauseigenen Räucherei steht den Kunden eine weitere Option offen, um ihren Fisch zu genießen.
Wie auch an der Fleischtheke verarbeitet man hier den Fisch u.a. in Feinkostsalate und Fertiggerichte, die Sie zu Hause oder in der Mittagspause genießen können. „Es handelt sich hierbei um komplette Mahlzeiten. Die hausgemachte Qualität ist uns wichtig. Wir möchten unseren Kunden täglich hochwertige Produkte anbieten.“
Feiner Käse & duftendes Gebäck
Eine Käsetheke darf natürlich auch nicht fehlen. Hier können Sie sich durch mehr als 200 Sorten schlemmen: internationale, Bio- und andere regionale Produkte. „Wir suchen uns die Produkte gezielt aus und kaufen auch hier direkt bei den Produzenten ein, um die Auswahl so interessant und frisch wie möglich zu gestalten“, sagt Wengenroth.
Gebacken wird in der „Grande Épicerie“ ebenfalls. Das Personal arbeitet auch hier mit regionalen Rohstoffen und passt das Sortiment der jeweiligen Saison an. Ob Brot oder andere feine Backwaren, hier finden Sie alles, was Sie brauchen. Personalisierte Kuchen für Feste sind ebenfalls möglich. Die Konditorei stellt sogar alle Desserts für die Restaurants der Galerie her.
Whiskey & Wein: über 1 700 Referenzen
Mit über 900 Referenzen finden Sie bei Massen die größte Whiskeyauswahl der Großregion an einem Ort. Manche Kunden kommen deshalb sogar von Antwerpen oder Frankfurt nach Wemperhardt. Die Weinabteilung zählt ihrerseits über 800 Sorten aus aller Welt und besonders aus Österreich. Bei einer solchen Auswahl verliert man schon mal leicht den Überblick. „Unsere Experten stehen Ihnen aber mit ihrem Wissen gerne beratend zur Seite“, versichert Wengenroth.
Zwischen dem 29.10. & 14.11. organisiert Massen wieder sein bekanntes Whiskyfestival. Mehr Infos dazu auf massen.lu. Christopher Arimont