Für Immobilienbesitzer waren die vergangenen Jahre profitabel. Doch nun kündigt sich mit steigenden Zinsen die Trendwende an. Allerdings kann sich ein Immobilienverkauf mit der richtigen Strategie immer noch rentieren.
Für die meisten Menschen ist Eigentum der wichtigste und wertvollste Besitz. Wer sich erst einmal eingerichtet hat, möchte meist bis zuletzt im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung leben. Doch es gibt auch immer wieder Anlässe für einen Verkauf: Der Ex-Partner drängt als Miteigentümer darauf, im Alter wird der/die Eigentümer/in ein Pflegefall und muss ins Altersheim ziehen, Kinder erben das Haus, wollen aber weder darin einziehen noch Vermieter werden.
So hat sich der Immobilienmarkt in den vergangenen Monaten erheblich gedreht. Mangelte es bislang an Immobilien, muss man nun Käufer suchen. Leitzinserhöhung sowie gegenwärtige Krisen sorgten für eine abflauende Nachfrage.
Sollten Eigentümer einen Makler für den Hausverkauf anheuern?
Vor allem in schwierigen Marktphasen ist ein guter Makler wichtig. Zwar können Eigentümer ihren Immobilienverkauf auch selbst übernehmen. Aber das ist gar nicht so einfach. Vor allem private Eigentümer unterschätzen häufig den zeitlichen und finanziellen Aufwand, ebenso wie die benötigten Fachkenntnisse bei einem Immobilienverkauf.
Verkäufer hängen häufig auch emotional an ihrer Immobilie. Es fällt Eigentümern schwer, einen realistischen Preis zu finden. Oft überschätzen sie ihre Immobilie, die für sie einen hohen ideellen Wert hat, der dem Käufer aber nichts bringt. Ein Makler kann zwischen beiden Seiten vermitteln und zu einer vernünftigen Preisfindung beitragen.
Wie bieten Eigentümer, die einen möglichst hohen Preis erzielen wollen, ihre Immobilie am besten an?
Für den Verkäufer ist es wichtig, Zugang zu vielen potenziellen Käufern zu haben. Die Immobilie sollte daher auf möglichst vielen Portalen beworben werden. Wichtig ist dort aber auch die entsprechende Präsentation. Nicht nur Fotos und ein aussagekräftiges Exposé helfen potenziellen Käufern, sich vorab ein Bild von der Immobilie zu machen.
Besichtigung vom heimischen Sofa aus
Dank einem virtuellem 3D-Rundgang kann man sich ganz einfach in die virtuelle Welt begeben und alles genau anschauen. Die 3D-Technik ermöglicht es, die Immobilie von allen Seiten zu betrachten und sich so einen guten Überblick zu verschaffen. Auch interessante Details können so leicht entdeckt werden. Und das alles ohne direkt vor Ort sein zu müssen.
Das spart zum einen Zeit und Arbeit, da es Immobilientourismus verhindert und dafür sorgt, dass sich nur noch Personen mit einem hohen Interesse melden, die von der Immobilie eigentlich schon überzeugt sind und die ihre Entscheidung jetzt noch vor Ort bestätigen möchten.
Das Netzwerk für Ihre Immobilie
Ein umfangreiches Netzwerk ermöglicht es iMMOSOLUTIONS, Sie in sämtlichen Angelegenheiten rund um Ihre Immobilie zu unterstützen. Als moderne Immobilienagentur ist sie nicht nur der Ansprechpartner für Ihre Immobilienvermittlung, sondern kann Ihnen darüber hinaus eine Vielzahl an weiteren Dienstleistungen anbieten und vermitteln.
iMMOSOLUTIONS
274, route de Thionville -L-5884 Howald, Luxemburg
Tel.: 00352 35 78 17 | info@immosolutions.lu