Vom Partisaneneinsatz in Jugoslawien ins KZ Dachau: das Tagebuch von Jemp Gillen, Soldat der Luxemburger Freiwilligenkompanie. Untersuchungen, Statistiken und Listen zu den Luxemburgern im KZ Dachau.
Gillen musste mit 110 Kameraden als Zwangspolizist in den gefährlichen Partisaneneinsatz nach Jugoslawien. Bereits kurz nach ihrer dortigen Ankunft half er einen der vier tödlich verletzten Luxemburger Kameraden aus den Bergen ins Tal zu schaffen. Seine Weigerung, den Eid auf Hitler abzulegen, brachte ihm und weiteren 16 Luxemburgern über drei harte Jahre Haft im KZ Dachau ein. Das Buch im Format DIN A4 weist harte Deckel auf und begreift 365 Seiten mit 353 Fotos sowie Personen- und Ortsnamenindex. Alle Quellen sind als Fußnoten auf der jeweiligen Seite angegeben. Autor: Marc Trossen.
Bei Interesse, überweisen Sie bitte die Summe von 48 Euro auf das Postgirokonto des Herausgebers „Unioun vun de Lëtzebuerger Resistenzorganisationen“ CCPLLULL LU81 1111 0032 4645 0000 mit dem Vermerk KZ Dachau. Nachfragen bitte richten an: contact@unioun.lu.