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Mixvoip ist in insgesamt neun Abteilungen unterteilt: Entwickler, Netzwerk- & Systemadministratoren, IT, Auftragsmanagement, Außendiensttechniker, Support, Verkauf, Verwaltung und Marketing. Alle Abteilungen arbeiten tagtäglich Hand in Hand, um den insgesamt 4 340 Kunden in 23 Ländern den bestmöglichen Service zu bieten. “Unser Erfolg hängt davon ab, dass wir uns gegenüber unseren Kunden für Qualität und störungsfreie Dienstleistungen einsetzen und unseren Mitarbeitern und Partnern Anerkennung entgegenbringen”, sagt Loïc Didelot, CEO und einer der beiden Gründer des Unternehmens. Mixvoip hat Rufnummern in 62 Ländern geschaltet, über die jährlich 67 Millionen Minuten telefoniert werden. Hinzu kommen 2 920 Internetleitungen, 27 600 Cloud PBX Nutzer (eine Cloud PBX ist eine online gehostete Telefonanlage), sieben Datenzentren in drei Ländern und 1 160 km an aktivierten Glasfaserkabeln.
„Man kann sich darauf verlassen, dass die Kollegen einem immer zur Seite stehen.“ – Leini Wolff
„Ich war bereits vor Mixvoip für einen Provider tätig und habe mich dort um Installationen bei Kunden gekümmert. Bei Mixvoip habe ich dann angefangen, im Innendienst zu arbeiten. Ich bin jetzt Supportagent und nehme Anfragen entgegen, um bei Fragen und technischen Problemen zu helfen. Mich hat Mixvoip als Provider ohne umständliche Hierarchien von Anfang an begeistert, denn sie ist wie eine große Familie, bei der man immer auf die Hilfe der anderen zählen kann. Auch nach drei Jahren bin ich immer noch sehr froh, mich für einen Wechsel entschieden zu haben: Ich fühle mich wohl hier und mein technisches Wissen hat sich stark vergrößert.“
„Wir bringen uns selbst und dadurch gleichzeitig das Unternehmen voran.“ – Antoine Cavelier
„Nach neun Jahren als selbstständiger IT-Berater bot sich mir die Gelegenheit, mit Mixvoip zusammen zu arbeiten. Es lief so gut, dass ich mich 2018 für eine Festanstellung entschied. Seit 2021 leite ich die IT-Abteilung und passe die Lösungen an die Anforderungen unserer Kunden an. Die Teamarbeit war anfangs ungewohnt, aber die Mitarbeiter sind alle offen und talentiert. Zusätzlich werden unsere Talente gefördert, wir motivieren alle dazu, sich weiterzuentwickeln. Aber es geht bei uns auch um Teambuilding – zum Beispiel, wenn wir mit Nerf-Pistolen durch das Büro laufen und versuchen, uns zu treffen. Einmal hatte ich dabei versehentlich den Feueralarm ausgelöst…“
„Jedem passieren Fehler. Das Wichtige ist, daraus zu lernen.“– Emil Stoyanov
Als Mixvoip gegründet wurde, promovierte ich gerade. Ich interessierte mich für Telekommunikation und arbeitete an einem eigenen Projekt. Hierfür stellte ich Kontakt zu Mixvoip her und ein Traum wurde wahr, denn sie setzten meine Idee um! Ich fing als Entwickler bei ihnen an und bekam ein Team für die Entwicklung einiger Anwendungen. Ich gebe mein Bestes, um diese so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Der Prozess ist oft langwierig und kostet uns viele Nerven, aber am Ende haben wir dabei trotzdem Spaß. Seit dem ersten Tag geht es bei Mixvoip um einen informellen, unterhaltsamen, aber produktiven Arbeitsstil – diese Kombination aus Kultur und Umfeld macht süchtig.
„Die Dynamik und die Kollegialität haben mich sofort gepackt.“ – Marco L. Abreu
„Ich habe viele Berufe ausgeübt, bevor ich als UX-Designer zu Mixvoip kam. Mein ursprünglicher Vertrag lief über sechs Monate, aber er wurde verlängert und ich bekam eine Stelle als Teamleiter. Bei Mixvoip lässt es sich nicht nur gut arbeiten, es entwickeln sich auch Freundschaften. Wir veranstalten z.B. immer wieder Videospiel-Wettbewerbe. Als sogenannter Product Owner und Leiter für Design und User Experience besteht meine Aufgabe darin, unser Präsenzsystem und unsere Telefonieanwendung weiterzuentwickeln. Dadurch habe ich sehr viel über die Kunst gelernt, die Anforderungen von Anwendern und Unternehmen im Gleichgewicht zu halten.“
„Wir schrecken vor nichts zurück, wir gehen in die Offensive!“ – Frank Maitry
„Ich bin Ingenieur, habe einen Master in Kommunikationstechnik und hatte eine eigene Firma. Als Berater war ich auch für Mixvoip tätig, bevor ich komplett hierher gewechselt bin. Manchmal ist es schwierig, mit viel Erfahrung in einem jungen Team zu arbeiten, aber ich habe gelernt, mich anzupassen. Meistens bin ich unterwegs und betreue Kunden, wobei mir immer wieder Mixvoips unglaubliche Entwicklung auffällt. Wenn wir anfangs fünf Telefone pro Tag verkauft haben, war das toll, aber im Vergleich zu heute ist das nichts. Ich trage meinen Teil dazu bei, denn wenn ich ein Ziel habe, hält mich nichts davon ab. Ich liebe Herausforderungen und damit passe ich perfekt zu Mixvoip.“
„Ich bin der Älteste im Team, aber das Alter spielt hier keine Rolle!“ – Philippe Corgié
„Vor meiner Zeit bei Mixvoip habe ich in Belgien in der Papierbranche gearbeitet. Dann traf ich Loïc und er bot mir eine Stelle an. Ich wechselte also sowohl die Branche als auch das Land. Mein Aufgabenbereich hat sich in den letzten Jahren um 100 Prozent geändert. Heute bin ich Chief Administrative Officer und kümmere mich um Rechtliches, das Personalmanagement und viele andere Aufgaben. Mein Job ist sehr abwechslungsreich und genau das gefällt mir daran. Alles in allem ist Mixvoip für mich ein fantastisches Abenteuer, auch wenn es nicht immer einfach ist, aber die Reise von einem kleinen Start-up zu einem aufstrebenden Unternehmen ist aufregend.“
„Was ich gelernt habe? Die Frage sollte eher lauten, was ich hier nicht gelernt habe.“ – Thomas Kolb
„Ich habe die unterschiedlichsten Geschäftsfelder kennengelernt, bevor ich bei Mixvoip anfing. Jetzt bin ich Produkt und Account Manager und arbeite eng mit der Geschäftsleitung, dem Marketing und den Verkäufern zusammen, um neue Produkte zu entwickeln.
Außerdem analysiere ich die Bedürfnisse der Kunden, um den Unternehmen die besten Lösungen anzubieten. Insgesamt sind die Aufgaben so unterschiedlich, dass man nie auslernt. Was mich besonders stolz macht, ist, dass mein erstes Produkt fast eins zu eins von der Konkurrenz übernommen wurde. Dies hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“
„Bei uns gibt es keine langwierigen Prozesse.“ – Pascal Knebler
„Früher hatte ich eine Firma, in der ich mit Loïc zusammenarbeitete, bevor ich sie verkaufte und wir zusammen eine Geschäftsidee entwickelten. Besonders wichtig war uns Flexibilität und so würde ich Mixvoip auch 14 Jahre später beschreiben: flexibel, dynamisch und innovativ. Als CIO bin ich im Management tätig und betreue Kunden. Gleichzeitig bin ich CEO unseres belgischen Standorts und agiere als Bindeglied unserer Niederlassungen. Es ist essenziell, unsere Strategie auf die Märkte der anderen Länder anzupassen, aber das Schwierigste daran, ein Unternehmen aufzubauen, sind nicht die Produkte, sondern die Mitarbeiter zu finden, die unser Puzzle Stück für Stück ergänzen.“
Ihr Feedback ist gefragt!
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Für jeden Teilnehmer pflanzt Mixvoip einen Baum.
Außerdem haben Sie die Chance, ein iPhone 13 Mini zu gewinnen!
Teilnahme unter: www.mixvoip.com/de/wort