Journalist, Sternekoch, Künstler

Hochwertige Gewürzmühlen von Tony Tintinger exklusiv im Luxemburger Wort Shop erhältlich

In der Pandemie hat Sternekoch Tony Tintinger eine neue Leidenschaft für sich entdeckt. Da auch er während des Lockdowns gezwungen war, zu Hause zu bleiben, kam er auf die Idee, seiner Kreativität in der heimischen Werkstatt freien Lauf zu lassen.Selbstproduzierte Pfeffermühlen sind das neue Hobby des ehemaligen Journalisten und späteren Gastronoms. „Ich habe mir alles selbst beigebracht, wobei das Internet ein guter Ratgeber war“, gibt er schmunzelnd zu. „Und danach war Probieren über Studieren angesagt. Was glauben Sie, wie viele Holzstücke ich weggeworfen habe, weil sie nichts geworden sind?“ Von hartem Zwetschgenholz bis zu weichem Fichtenholz verarbeitet Tintinger eine Vielzahl von Hölzern. Robinienholz hat es ihm aber besonders angetan, weil es schön hart ist und sich gut verarbeiten lässt.Wo man in seinem Atelier auch hinschaut: Es lugen einem Saugschläuche entgegen, die den Holzstaub oder die Späne absaugen.Und dann steht mitten im Raum eine große Kiste. Diese erfüllt einen wichtigen Zweck, wie Tintinger berichtet: „In diese Kiste kommen die Rohlinge hinein, um ihnen die Feuchtigkeit zu entziehen. Die Holzspäne eignen sich dafür vorzüglich.“

Geschenkidee

Einhandmühlen für zwischendurch

Neben den klassischen Mühlen, die am Kopf gedreht werden, mag er auch die sogenannten Einhandmühlen. Diese zeichnen sich durch ihre geringere Größe aus.

Wie der Name es bereits verrät, lassen sich diese Modelle mit einer Hand bedienen. Anstatt eines Drehkopfs besitzen sie einen Druckmechanismus: Das Mahlwerk wird ganz einfach mit dem Daumen betätigt. Sie eignen sich besonders gut für die Küche, um während des Kochens oder auch später am Tisch gezielt die gewünschte Menge Pfeffer zum Essen hinzuzufügen.

Auf seiner Drechselbank dreht ein neuer Rohling: Mit einem Meißel wird die Form einer zukünftigen Mühle abgedreht. Anschließend kommt ein schmalerer Meißel zum Einsatz, um eine Verzierung anzubringen.

Ganz am Schluss, wenn die Mühle so gut wie fertig ist, kommt dann noch ein Clou: Per Laser wird die Signatur „Tony Tintinger“ eingraviert, was den persönlichen Touch noch weiter unterstreicht.

Mittlerweile gelingen die Gewürzmühlen so gut, dass Tony Tintinger nur individuelle Mühlen herstellt, worauf er besonders stolz ist: „Jede Mühle gibt es nur ein Mal.“ Und er fügt schelmisch hinzu: „Die werden irgendwann richtig wertvoll.“

Erhältlich sind die Mühlen von Tony Tintinger exklusiv im Luxemburger Wort Shop.

Luxemburger Wort Shop
60, rue des Bruyères, L-1274 Howald
Tel.: 00352 4993 – 1