Die Organisation der Luxemburger Privatwinzer (O.P.V.I.) hat einen Spendenaufruf gestartet, um ihren betroffenen Winzerkollegen an der Ahr zu helfen, die Opfer des Hochwassers geworden sind. Die O.P.V.I. schloss sich der Weinsammelaktion der Kellerei Sankt Antony in Nierstein an, um unter dem Hashtag #winzerfürwinzer Weine zu spenden.
„Im Sankt Antonius Keller in Nierstein konnten und können Weinliebhaber immer noch für 65 Euro sechs Flaschen von verschiedenen Weingütern bestellen. Der Erlös geht integral an die betroffenen Winzer der Ahr. Die Weine werden auf dem Weingut in Nierstein verpackt. Diese Aktion kam so gut an, dass innerhalb von zwei Tagen ungefähr 10 000 Pakete verkauft wurden. Das entspricht etwa 60 000 Flaschen“, so der SWR.
Die Luxemburger Privatwinzer haben neben der Weinspende ebenfalls Weinbaumaterial sowie Kellerausrüstung zur Verfügung gestellt um unsere Nachbarn und Winzerkollegen so gut wie möglich zu unterstützen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass auch andere Regionen in Deutschland, Belgien und Luxemburg von den Überschwemmungen betroffen waren. C.
Hilfe nach dem Hochwasser
Luxemburger Privatwinzer zeigen sich solidarisch mit ihren Kollegen von der Ahr
Die rezenten Überschwemmungen forderten einen hohen Tribut und die Rettungskräfte sind immer noch im Einsatz. Die Opfer der Flutkatastrophe in Deutschland sind weiterhin auf die Solidarität der übrigen Regionen angewiesen. Es wird noch immer nach Möglichkeiten gesucht, den von den Regenfällen und Erdrutschen Betroffenen zu helfen.