Advertorial

Centre Ophtalmologique du Parc in Luxemburg: Positive Aussichten für die trockene altersbedingte Makuladegeneration

Photobiomodulation (PBM) als Behandlungsmethode für besseres Sehvermögen: Positive Ergebnisse bei der Sehkraft und Kontrastempfindlichkeit

Die trockene altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für den Verlust des zentralen Sehens bei älteren Menschen. Je früher die Makuladegeneration von einem Augenarzt diagnostiziert und überwacht wird, desto bessere Ergebnisse können bei der Behandlung erreicht werden. Mit dem Fortschreiten der Makuladegeneration kann das zentrale Sehen verschwommen oder verzerrt werden und sogar ganz verloren gehen. Dies wirkt sich zum Beispiel auf das Autofahren, Erkennen von Gesichtern, Lesen, Fernsehschauen und andere Aspekte des täglichen Lebens aus.

Die Photobiomodulation (PBM) kann dem Fortschreiten der trockenen Makuladegeneration entgegenwirken. Mit dem Valeda Light Delivery System der Firma Lumi-Thera gibt es erstmals eine für die trockene, altersbedingte Makuladegeneration zugelassene Photobiomodulations-Behandlung.

Wie kann Ihnen die Photobiomodulation helfen?

Beim alternden Auge können die Zellen erkranken, was zum Verlust der Funktion und zum Tod der Zellen führen kann. Die Photobiomodulation (PBM) wirkt dem entgegen indem sie die Energieproduktion innerhalb der Zellen im Auge stimuliert und die Funktion der Zellen so verbessert. Valeda verwendet hierzu Leuchtdioden (LEDs) mit drei bestimmten Wellenlängen (590, 660 und 850 nm) um die Cytochrome C oxidase in den Mitochondrien zu stimulieren und so die Energieproduktion der Zellen zu verbessern. 

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Photobiomodulation die Sehkraft und die Kontrastempfindlichkeit verbessern kann. Außerdem konnte nachgewiesen werden, dass die krankhaften Ablagerungen in der Netzhaut (Drusen) abnehmen und weniger Zellen absterben (geringere Atrophie). Dabei ist es wichtig, dass die Makuladegeneration möglichst frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, da die Erfolgsaussichten dieser Behandlung in den frühen und mittleren Stadien der Erkrankung am besten sind. Valeda ist das einzige PBM-Gerät, das die CE-Zertifizierung für die Behandlung der trockenen altersbedingten Makuladegeneration erhalten hat. Diese Behandlungsmethode gilt außerdem als sehr sicher. Bisher konnten keine negativen Nebenwirkungen der PBM an der Netzhaut beobachtet werden.

Weitere Informationen über die Photobiomodulation (PBM) finden Sie unter lumithera.com.  In Luxemburg wird die Behandlung von Dr. Marc Theischen im Centre Ophtalmologique du Parc, 1216 Avenue Monterey, 2163 Luxemburg, (www.codp.lu ) durchgeführt.