... sprechen nur Taten
Und was es diesen Sonntag so zu Feiern gibt? Nun, da wären zum Beispiel unsere Wasserwege. Denn jährlich am letzten Sonntag im September findet der internationale Tag der Flüsse statt. Und dass diese Gebiete nicht nur der Lebensraum unzähliger Tiere und Pflanzen sind, sondern auch der Mensch von deren Erhalt abhängig ist, davon konnten wir uns spätestens diesen Sommer selbst ein Bild machen. Wasser ist Leben und gerade deshalb gilt es, unsere Flüsse und Meere zu schützen – sie sind unser kostbarstet Gut.
Unschätzbarer Reichtum
Apropos kostbar: Wussten Sie, dass der Rubin als wertvollster Edelstein gilt? Schon ein einziges Karat kann mehrere Tausend Euro wert sein. Und ich hoffe Sie verzeihen es mir, dass ich diese Information nur als eleganten Vorwand nutze, meinen Eltern zu 40 Jahren Ehe zu gratulieren!
Und ich denke, ich verstehe jetzt, weshalb Ehejahre nach Edelsteinen und anderen kostbaren Materialien benannt sind. Auch, wenn ich dem nicht zu 100 Prozent zustimme. Denn jemanden zu haben, der mit einem alle Höhen und Tiefen des Lebens bezwingt und „in guten wie in schlechten Zeiten“ zu einem steht ist doch mehr wert, als alle Edelsteine dieser Welt.
Mama, Papa, weiter so! Wir haben euch lieb! nb
Leben retten
Kuriose Feiertage
„Komm wir essen Opa!“ – Sie haben recht, in diesem Satz fehlt ganz klar ein Komma (es sei denn, der Sprecher ist kannibalistisch veranlagt).Lauter als Worte ...In der Regel stammt diese Aussage aber von einem Enkelkind, das seinen Großvater nur dazu auffordern möchte, eine Mahlzeit einzunehmen: „Komm, wir essen, Opa!“ Satzzeichen können also Leben retten.Um auf ihre Notwendigkeit aufmerksam zu machen, wurde am 24. September 2006 in den USA der National Punctuation Day (also der Tag der Satzzeichen) ins Leben gerufen. Wenn Sie mich fragen, eine absolut sinnvolle Sache! Und aus demselben Anlass möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal darauf hinweisen, dass Satzzeichen keine Rudeltiere sind!!!!