Advertorial

Domaine Alice Hartmann aus Wormeldingen: Höchste Auszeichnungen beim AWC Vienna

Der Weingut hat die Jury beim Weinwettbewerb in Wien mit seinem Riesling beeindruckt

Preisüberreichung während der Schlussveranstaltung des Weinwettbewerbs AWC Wien, am 26. Oktober 2023 im Großen Festsaal des Wiener Rathauses): Philippe Boigner und Jos Wesner von der Domaine Alice Hartmann (2. und 3. von links), Bettina Egert vom Weingut Egert aus Hattenheim am Rhein, umgeben von Vertretern der Firma Marzek Etiketten: Marie Wareka (links) und Oliver Wareka (3. von rechts), beide in fünfter Generation der Gründerfamilie, sowie Geschäftsführer Dr. Johannes Michael Wareka (rechts, in vierter Generation). Foto: Philipp Schwertberger, AWC Vienna

Bester Riesling des Wettbewerbs, vier Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen, und mit drei Stemen als herausragendes Weingut ausgezeichnet: die Domaine Alice Hartmann aus Wormeldingen hat bei der kürzlich veranstalteten Ausgabe des renommierten internationalen Weinwettbewerbs AWC Vienna abgeräumt und sich auf vordere Ränge platziert.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, so gut abgeschnitten und als eines der besten Weingüter des Wettbewerbs ausgezeichnet worden zu sein“, freut sich Jos Wesner, der dem Vorzeigebetrieb aus Wormeldingen vorsteht, „es ist eine Anerkennung nicht nur für unsere Produkte, sondern auch für die Arbeit unseres Teams und die Qualität unserer Infrastruktur. Wir werden uns Mühe geben, dieser Anerkennung weiter gerecht zu werden.“

AWC Vienna ist die weltweit größte offiziell anerkannte Weinbewertung, und fand Ende Oktober in der österreichischen Metropole statt. Aus insgesamt 11.376 Weinen von 1.514 Produzenten aus 42 Ländern hatten 216 internationale Verkoster aus 14 Nationen die besten Crus herausgepickt. Der Weinwettbewerb wirbt mit „höchsten Standards, um den weltweit steigenden Anforderungen an die Weinqualität gerecht zu werden“. Die AWC Vienna ist von der Europäischen Union offiziell als auszeichnende Weinbewertung anerkannt.

Unter den besten Weingütern der Welt

Von den teilnehmenden 1.514 Weingütern wurden am Ende der Blindverkostungen nur 58 mit drei Sternen ausgezeichnet. Diese Weingüter zählen für die Juroren zu den besten der Welt, und die Domaine Alice Hartmann gehört aufgrund der hervorragenden Platzierungen von sechs Produkten, die am Wettbewerb teilnahmen, zu diesen Top-Betrieben!

Eine weitere außergewöhnliche Auszeichnung ist das Prädikat „Bester Riesling des Wettbewerbs“, den der 2020er „Les Terrasses in der Kategorie „Riesling ab 13° Alkohol“ erhielt - exaequo mit dem „Hattenheimer Nussbrunnen Riesling 2020“ des rheinischen Weinguts Egert. Gleich darauf im Ranking folgte auf dem dritten Platz der Riesling „Sélection du Château 2020“ (exaequo mit einem österreichischen Riesling); beide Hartmann-Crus erhielten natürlich auch eine Goldmedaille. Diese Anerkennung ist ein Zeugnis der höchsten Qualitätsstandards des Weinguts: „Wir profitieren vom Know-how einer sehr gut eingespielten Mannschaft, die seit geraumer Zeit bei uns tätig ist - dies schlägt sich auf die konstant gute Qualität unserer Produkte nieder“, erläutert Wesner.

Der Jahrgang 2020 ist von den in Wien prämierten Crus leider größtenteils nicht mehr verfügbar, „aber wir wollten sie unbedingt in Wien anstellen, da sie sich jetzt wunderbar trinken, und die Auszeichnungen haben uns recht gegeben“, erklärt Wesner. Die prämierten 2020er Rieslinge stehen jedoch an diesem Wochenende (noch heute Samstag und morgen Sonntag) während der „Fête des Vins & Crémants“ auf dem Glacis-Feld zur Verkostung bereit, wie auch die preisgekrönten Crémants Brut (Silbermedaille) und Rosé Brut (Goldmedaille). Von dem in Wien prämierten Riesling „Sélection du Château“ 2020 sind noch ein paar wenige Flaschen verfügbar.

Die Domaine Alice Hartmann wurde beim Weinwettbewerb AWC Vienna mit drei Sternen ausgezeichnet und befindet sich damit unter der Top-Elite der 1514 Teilnehmer. Der Riesling„Les Terrasses“2020 (Goldmedaille) belegte den 1. Platz unter allen Rieslingen in seiner Kategorie, der Riesling, Sélection du Château“ 2020 (Gold) den dritten. Mit Gold wurden auch der Chardonnay „Clos du Kreitzerberg“ 2020 und der Crémant Hartmann Rosé Brut prämiert. Silber ging an den Riesling „Wintange Felsberg“ 2020 sowie an den Crémant Hartmann Brut.
Die Domaine Alice Hartmann wurde beim Weinwettbewerb AWC Vienna mit drei Sternen ausgezeichnet und befindet sich damit unter der Top-Elite der 1514 Teilnehmer. Der Riesling„Les Terrasses“2020 (Goldmedaille) belegte den 1. Platz unter allen Rieslingen in seiner Kategorie, der Riesling, Sélection du Château“ 2020 (Gold) den dritten. Mit Gold wurden auch der Chardonnay „Clos du Kreitzerberg“ 2020 und der Crémant Hartmann Rosé Brut prämiert. Silber ging an den Riesling „Wintange Felsberg“ 2020 sowie an den Crémant Hartmann Brut.

Obwohl die Luxemburger Weine in der österreichischen Metropole „nicht bekannt sind“, hat Jos Wesner „aus Überzeugung“ einige Weine beim AWC-Wettbewerb angemeldet, „da ich von der Qualität unserer Weine überzeugt bin. Österreich kann auch ein interessanter Markt für uns werden, und deshalb beteiligen wir uns mit unseren Crémants auch an den Weinverkostungen, die dort das Magazin Falstaff durchführt“, mit Erfolg, denn zuletzt haben sich die Grande Cuvée, der Crémant Rosé und der Crémant Brut auf vorderen Plätzen platziert.

Und die Rieslinge und Crémants kommen auch sehr gut in Paris an, wo ein Agent die Hartmann-produkte vertreibt - man findet sie zum Beispiel auf der Karte verschiedener Restaurants in und um die Metropole; zu den Kunden gehören die Gruppe Rebuchon, die Banque de France sowie das Restaurant „Plénitude“ vom Drei-Sterne-Chef Arnaud Donckele im „Cheval Blanc“ am Quai du Louvre.

Ein reichhaltiges Angebot an Spitzenprodukten

Das Produktangebot der Domaine Alice Hartmann ist sehr vielfältig. Angeboten werden die Rieslinge aus der Lage Koeppchen, „La Chapelle“ und „Les Terrasses“, und in besten Jahren auch die Auslese „Au coeur de la Koeppchen“. Weitere Riesling-Crus stammen aus den Terroirs von Wintringen Felsberg, Ahn Palmberg und Grevenmacher Fels. Der Chardonnay und der Pinot Noir - in Top-Jahren gibt es davon auch Sondercuvées unter dem Label „Sélection du Château“ - stammen aus Grevenmacher in der Nähe der Kreuzkapelle, und sie werden alle in Barriques gelagert. Sehr interessant ist auch der eindrucksvolle Sauvignon Blanc.

Kulturchef Markus Pusch und Kellermeister Hans-Jorg Befort mit Jos Wesner von der Domaine Alice Hartmann. Foto: C.
Kulturchef Markus Pusch und Kellermeister Hans-Jorg Befort mit Jos Wesner von der Domaine Alice Hartmann. Foto: C.

Das Weingut bietet seit dem Jahrgang 2022 auch einen Gewürztraminer an, sowie seit einiger Zeit einen dritten Chardonnay, die Sondercuvée Adigio (derzeit im Jahrgang 2019), die jeweils zur Hälfte aus Luxemburger und aus burgundischen Trauben hergestellt wird - die Domaine Alice Hartmann besitzt nämlich in Saint-Aubin einen Premier-Cru-Weinberg: Saint-Aubin ler Cru sur Gamay. Und an der deutschen Mosel Riesling-Parzellen in der Top-Lage Trittenheimer Apotheke, wo Schieferböden den Stil der Weine prägen.

Das wohl bekannteste Produkt des Weingutes ist aber der „Hartmann“, der Crémant des Hauses, der seit seiner Einführung 2002 zu einer Marke geworden ist. Zudem bietet das Gut einen exzellenten Crémant Rosé an, und die weiße „Grande Cuvée“, komplett im Holz ausgebaut und je zur Hälfte aus Pinot Noir und Chardonnay zusammengesetzt; derzeit ist die Cuvée des Jahrgangs 2015 erhältlich.

Vor ein paar Jahren erfüllte sich Jos Wesner einen Traum mit einem Rotwein aus dem kalifornischen Napa Valley. Oder besser gesagt, mit zwei Weinen: Project One, eine Assemblage von Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot, wird ab Mitte Dezember im Jahrgang 2019 erhältlich sein, und Project Two, ein reiner Cabernet-Nektar aus dem gleichen Jahrgang, wird den Kunden in Allokation angeboten und vor Weihnachten 2024 geliefert werden.

„Fête des Vins & Crémants“

Die drei Crémants und elf verschiedene Weine

Während der „Fête des Vins & Crémants“, zu der die Luxemburger Winzer noch heute Samstag und morgen Sonntag auf den Glacis-Platz in Luxemburg-Stadt einladen, werden auf dem Stand der Domaine Alice Hartmann diese Produkte zur Verkostung angeboten:

Crémant Hartmann Brut
Crémant Hartmann Rosé
Crémant Grande Cuvée
Riesling Les Terrasses 2020 (1. Platz AWC Wien)
Riesling La Chapelle 2021
Riesling Grevenmacher Fels 2021
Riesling Wintrange Felsberg 2021
Riesling Ahn Palmberg 2022
Riesling Sélection du Chateau 2020 (3. Platz AWC Wien)
Sauvignon Blanc 2020
Gewürztraminer 2022
Adigio 2019
Riesling Trittenheimer Apotheke 2019 
The Napa Valley Project One 2018

Domaine Alice Hartmann

72-74, rue Principale -L-5480 Wormeldange
Tel.: 00352 760 002 | E-mail: domaine@alice-hartmann.lu