Perfekte Hygiene im Handwerk

Mehr Komfort und Respekt durch mobile WCs

Beim Wetzlarer Goethesommer lassen sich die Erlebnisse des jungen Dichters bei Kostümführungen nachempfinden. Foto: djd/Tourist-Information Wetzlar/K. Schuhmacher

Man kennt es – Handwerker haben mit Glück auf Baustellen Dixi-Klos, ansonsten müssen sie erreichbare Supermarkt-Toiletten oder sogar WCs der Kunden benutzen. Doch das sollte in diesen Zeiten eigentlich der Vergangenheit angehören.Dennoch sind diese Verhaltensweisen im Handwerk wohl die Regel und zeugen weder von Respekt gegenüber den Mitarbeitern noch gegenüber den Kunden.Respekt ist jedoch ein ganz wichtiger Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie von Wandwerk (Holzbau-Unternehmen) und Taff (Reinigung von Fassaden und Terrassen etc.). Und dazu gehört auch und vor allem der Respekt vor der Natur/der Umwelt und vor der Gesundheit der Kunden/Mitarbeiter. Die Geschäftsführer Manuel Freudenreich und Marco Schmitz haben sich in Befort daher über dieses heikle Thema ihre ganz eigenen Gedanken gemacht. Denn sowohl aus Hygiene- und Gesundheitserfordernissen für Kunden und Handwerker als auch aus Respekt vor der Privatsphäre der Kunden musste jetzt eine andere Lösung her.

Advertorial

Perfekte Hygiene im Handwerk-2
Perfekte Hygiene im Handwerk-3

Nachdem kein bestehendes Konzept übernommen werden konnte, ging man eigene Überlegungen an. Bezüglich der Umsetzbarkeit war man sich sicher, dass es nur eine Maxime gibt: „Machen!“. Es wurden Zeichnungen eines Anhängers mit eingebautem Spezial-WC, Urinal und Waschbecken angefertigt. Dieser enthält eine abschließbare Tür, Lichteinlässe und einen Geruchsabzug. Damit die Handwerker sich für die Dauer ihres Aufenthalts wohlfühlen, sollte das Ganze auch ansprechend gestaltet sein. Geschäftsführer Manuel Freudenreich führt hierzu stolz und zufrieden aus: „Es wurde eine Spezialfirma gesucht und auch gefunden, die unsere Wünsche erfüllen konnte. Der Anhänger wurde nach unseren Angaben in hoher Qualität angefertigt. Dieser ist jetzt im Einsatz. Jeden Tag werden die benutzten gegen frische Handtücher getauscht. Alle Abfälle werden täglich entleert und das Interieur der Anhänger wird gereinigt, so dass hohe Hygienestandards eingehalten und garantiert werden. Auch Desinfektionsmittel sind an Bord und werden regelmäßig aufgefüllt.“

Die Privatsphäre der Kunden wird somit so wenig wie irgend möglich beeinträchtigt, sie können ganz entspannt bleiben. Diese Lösung kam allseits sehr gut an, so dass fünf anschließend georderte Spezial-Fahrzeuge jeweils direkt mit eingebautem WC-Raum bestellt wurden. Das Mitführen eines Anhängers entfällt hier gänzlich.

Jeder Teamleiter hat die Verantwortung für sein Fahrzeug inklusive der Sauberkeit und Hygiene der sanitären Anlagen. So ist jederzeit ein guter Reinigungszustand der Toiletten für die Handwerkerteams gewährleistet.

Für die jungen und aufstrebenden Luxemburger Unternehmen Wandwerk und Taff ist dies eine richtig gute und sinnvolle Investition in die Zukunft. 130 000 Euro für eine Win-Win-Situation. „Die Kunden und Mitarbeiter sind gleichermaßen glücklich über diese effektive Lösung. Und das Thema Dixi-Klos ist vom Tisch! Handwerk ist unser Metier. Und Hygiene ist jetzt unser Steckenpferd.“, so Geschäftsführer Marco Schmitz mit einem Lächeln im Gesicht. „Aber wir haben noch viel mehr vor. Uns schweben noch viele Ideen im Kopf herum, die das Handwerk bei Wandwerk und Taff für Mitarbeiter und Kunden in Zukunft noch viel attraktiver machen werden. Denn dann hat Handwerk Zukunft und tatsächlich „goldenen Boden“!“

Wer mehr über die aufstrebenden Handwerksbetriebe als Arbeitgeber erfahren möchte, dem seien die beiden Websites www.Wandwerk.lu und www.Taff.lu ans Herz gelegt. Hier finden sich auch alle weiteren Infos über das breit angelegte Portfolio von Bedachungen, An- und Umbau, Fassaden- und Terrassengestaltung, Wohnraumerweiterung und Möbeln auf Maß bis hin zur professionellen Reinigung von Fassaden, Terrassen, Hofflächen, Dächern, Photovoltaikanlagen, Außenjalousien und Natursteinmauern.

Wandwerkwww.wandwerk.lu
6, rue des Promenades, L-6314 Beefort
Tel.: 00352 28 38 62

Taffwww.taff.lu
6, rue des Promenades, L-6314 Beefort
Tel.: 00352 28 38 62-62