Insgesamt gibt es fünf Größen. Alto (414 ml), Mug (230 ml), Gran Lungo (150 ml), Double Espresso (80 ml) und Espresso (40 ml). Damit möchte die Marke auch jenen entgegenkommen, die ihren Kaffee gerne eine Nummer größer genießen möchten. So sollen rund 80 Prozent unserer belgischen Nachbarn große Kaffees von 200 Milliliter und mehr bevorzugen.
Revolution durch Centrifusion-Technik
Laut Nespresso soll es sich bei Vertuo um nichts Geringeres als die größte Innovation der Marke aus dem Hause Nestlé handeln, die vor mehr als 30 Jahren geschaffen wurde. Demnach revolutioniert das System die Kaffeezubereitung durch die Centrifusion getaufte Technologie. Sie kombiniert Zentrifugalkraft mit Infusion und ermöglicht es laut dem Unternehmen, „alle Aromen des Kaffees zu extrahieren.“ Nach dem Drücken der Taste erkennt das Smart-System automatisch die gebrühte Kaffeesorte und passt die Extraktionseinstellungen an, um den perfekten Kaffee zu kreieren. Vertuo ist bereits in Nordamerika, Großbritannien, Frankreich, Australien sowie in Deutschland gestartet und ist dabei zu einem echten Verkaufsschlager geworden. Entsprechend ist die Einführung bei uns ein logischer Schritt, über den sich sicherlich viele Kaffeetrinker freuen werden. Um den Abfall zu reduzieren und Rohstoffe zu schonen, bestehen 13 Prozent der Vertuo-Kapseln aus recycelten Nespresso-Aluminiumkapseln. Und da dieses Aluminium teilweise aus der Nespresso-Recyclinganlage in Lichtenvoorde (Niederlande) stammt, werden die Vertuo-Kapseln somit teilweise aus den von den belgischen und luxemburgischen Verbrauchern zurückgebrachten Kapseln hergestellt. Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. C.