Frisches Gebäck & grüne Energie: Panelux produziert beides!

Enovos Green Time: Erfolgsrezept gegen den Klimawandel

Die Module können 250 Haushalte mit nachhaltiger Energie versorgen.

Enovos produziert seit Jahren ausschließlich nachhaltigen Strom. Nun hat sich der größte Energieversorger Luxemburgs ein neues Ziel gesetzt: Partnerschaften mit möglichst vielen verschiedenen Unternehmen aufzubauen und sie dafür zu gewinnen, Photovoltaikanlagen anzulegen.In der sechsten Folge der Serie „Enovos Green Time“ stellen wir ein weiteres Unternehmen vor, das zusammen mit Enovos erfolgreich Anlagen installiert hat, um grünen Strom zu produzieren. Heute im Porträt: die Kooperation mit dem Back- und Konditoreiwarenhersteller Panelux S.A.

Enovos Green Time: Erfolgsrezept gegen den Klimawandel

Als einer der Hauptakteure bei der Gestaltung der Energiezukunft Luxemburgs sucht Enovos nach Lösungen, die Abkehr von fossilen Brennstoffen voranzutreiben. Ziel ist es, alle Bereiche des Energiesektors – von der Produktion bis zum Endverbrauch – nachhaltig umzugestalten, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu begrenzen. Ein Schritt zum Erfolg: die Installation möglichst vieler Photovoltaikanlagen. Auch Panelux S.A. stellt seine Dachflächen für den Kampf gegen die globale Erwärmung zur Verfügung.

Eine nachhaltige Energiezukunft

Panelux ist ein 1965 gegründetes Familienunternehmen, das stets einen besonderen Wert auf seine Ursprünge, Identität und Philosophie gelegt hat. In Roodtsur-Syre, inmitten eines Komplexes mit moderner Infrastruktur, arbeiten die 490 Mitarbeiter rund um die Uhr an der Herstellung von Brot, Feingebäck, Feinkost und Konditoreiwaren. Im Laufe der Zeit ist es dem Unternehmen gelungen, eine hohe Produktivität zu erreichen – und gleichzeitig das traditionelle Know-how sowie die handwerkliche Qualität beizubehalten, für die seine Produkte bekannt sind. Die gleichbleibend hohe Warengüte wird durch spezialisierte Teams gewährleistet, die mithilfe modernster technischer Ausrüstung jedes Produkt von der Auswahl der Zutaten über die Herstellung bis hin zum Verkauf kontrollieren.

Frisches Gebäck & grüne Energie: Panelux produziert beides!-2
Frisches Gebäck & grüne Energie: Panelux produziert beides!-3
Zusammen mit Enovos hat auch Panelux S.A. dem Klimawandel den Kampf angesagt. Fotos: C.

Das Unternehmen engagiert sich dafür, seinen Beitrag zum Erreichen der nationalen Energieziele zu leisten, die bis 2025 einen Anteil von 25 Prozent erneuerbarer Energien vorsehen. Für die CEOs von Panelux Patrick Muller und Manou Emringer sowie Carole Muller von Fischer S.A. ist der Erhalt der Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen ein zentraler Baustein verantwortungsvoller Unternehmenspolitik. „Nachhaltigkeit war schon immer eine unserer Prioritäten, sei es durch die kurzen Transportwege durch Kooperation mit lokalen Landwirten, oder durch den sparsamen Umgang mit Energie. 2018 haben wir aus diesem Grund 3 400 Solarmodule auf unserem Produktionsgebäude in Mensdorf installiert; nicht weniger als eine Fläche von 11 000 m²“, berichtet Patrick Muller.

470 Tonnen CO2-Einsparungen

Diese sozial verantwortliche Investition in die Entwicklung erneuerbarer Energien fand in enger Kooperation mit dem langjährigen Partner Enovos statt. Seit der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage werden jährlich ca. 1 Million kWh grüner Strom erzeugt. „Die Module ermöglichen uns, 250 Haushalte mit nachhaltiger Energie zu versorgen und somit 470 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen“, erklärt Patrick Muller.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Enovos und Panelux hat im Kampf gegen den Klimawandel in besonderem Maße Modellcharakter – und soll auch andere Firmen inspirieren. Enovos möchte mit möglichst vielen Unternehmen eine Partnerschaft eingehen. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Auch kleine Betriebe leisten einen wichtigen Beitrag. Gemeinsam nimmt eine umweltfreundliche Energiezukunft konkrete Formen an! C.