Als einer der Schlüsselakteure bei der Gestaltung der Energiezukunft Luxemburgs sucht Enovos nach Lösungen, die Abkehr von fossilen Brennstoffen voranzutreiben. Ziel ist es, alle Bereiche des Energiesektors – von der Produktion bis zum Endverbrauch – nachhaltig umzugestalten, um die Treibhausgasemissionen zu begrenzen. Ein Schritt zum Erfolg: die Installation möglichst vieler Photovoltaikanlagen. Auch Voyages Vandivinit stellt seine Dachflächen gegen die globale Erwärmung zur Verfügung.
Ein weiterer Schritt in eine nachhaltige Energiezukunft
Voyages Vandivinit ist ein 1957 gegründetes Familienunternehmen und besteht bereits seit drei Generationen. Die Gruppe Voyages Vandivinit umfasst heute auch das Busunternehmen Autocars Altmann sowie zwei Reisebüros: die Agence Vandivinit in Mondorf-les-Bains und Tip Top Travel in Steinfort. Insgesamt sorgen mehr als 260 Mitarbeiter für eine hohe Servicequalität. Die vielseitigen Reiseangebote sowie ihre Zuverlässigkeit machen die Gruppe zu einem der Marktführer in der Luxemburger Tourismusbranche. Als ausgezeichnetes „Verantwortungsvolles Unternehmen“, ist es der Geschäftsführung besonders wichtig, einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten, z.B. durch die Steigerung der Energieeffizienz oder den sukzessiven Umstieg auf einen Fuhrpark aus Elektrofahrzeugen.
Für Voyages Vandivinit ist die Entwicklung erneuerbarer Energien ein zentraler Baustein der Firmenphilosophie. „Um das zu unterstreichen, hat unser Familienbetrieb entschieden, gemeinsam mit Enovos eine Photovolataikanlage auf den Dächern unseres Sitzes in Ellingen/Mondorf zu installieren“, berichtet Charel Vandivinit, Direktor von Voyages Vandivinit. „Die Anlage umfasst eine Fläche von 6 077 m² und zählt genau 3 336 Solarmodule“, erklärt er weiter. „So können wir 1,2 Millionen kWh grünen Strom produzieren.“
536 Tonnen CO2- Einsparungen
Die Partnerschaft mit Enovos und die Installation der Photovoltaikanlage erfüllen das Unternehmen mit Stolz: „Die Solarmodule erzeugen eine Leistung von 1 234,32 kWp, auf diese Weise kann ein jährlicher Ausstoß von etwa 536 Tonnen CO2 vermieden werden“, erzählt Charel Vandivinit. Die Installation zeige, dass Luxemburg durch die Bündelung von Kräften, Potenzialen und Kompetenzen die nachhaltige Energiewende aktiv mitgestalten kann
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Enovos und Voyages Vandivinit hat dabei in besonderem Maße Modellcharakter – und soll auch andere Firmen inspirieren. Enovos möchte mit möglichst vielen Unternehmen eine Partnerschaft eingehen. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Auch kleine Betriebe leisten einen wichtigen Beitrag. Gemeinsam nimmt eine umweltfreundliche Energiezukunft konkrete Formen an! C.