Advertorial

Botschafter des guten Geschmacks

Neue Kampagne zum Entdecken der Berufe des Hotel- und Gaststättengewerbes

Mit der Kampagne möchte man die Berufe im Hotelgewerbe aufwerten und würdigen.
Mit der Kampagne möchte man die Berufe im Hotelgewerbe aufwerten und würdigen.

Horesca sucht Botschafter, die die Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe vertreten und jungen Menschen die Attraktivität der Branche näherbringen.

Die zweite Ausgabe der Kampagne Dreamjobs Ambassadors" wurde im November 2022 mit dem Zeil gestartet, Talenten in den Berufen des Hotel- und Gaststättengewerbes in Luxemburg zu fördern, aufzuwerten und zu ehren. Menschen, die im Hotel- und Gaststättengewerbe arbeiten, werden eingeladen, an der Kampagne teilzunehmen, indem sie sich online bewerben.

Die Jury setzt sich sowohl aus Vertretern der Horesca, der Ecole d'Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg (EHTL), sowie des Lycée Technique de Bonnevoie (LTB), als auch aus einer Gruppe von Repräsentanten der Handelskammer, Sponsoren und Partner zusammen. Gemeinsam werden sie acht Kandidaten auswählen, die sich um den Titel des ,,Ambassadors bewerben können: vier Köche und vier Kellner/Barkeeper (m/w).

Vorstellung der Ambassadeure

,,Dreamjobs Ambassadors" ist eine Kampagne, die Personen sucht, die in der Horeca-Branche arbeiten und deren berufliche Laufbahn Anerkennung verdient.

Die Kandidaten werden über Porträts vorgestellt, welche in Form kurzer Videos auf den Sozialen Medien ausgestrahlt werden. Junge Menschen sollen damit motiviert werden, eine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren.

Der beste Botschafter oder die beste Botschafterin in jeder Kategorie wird von einer Jury ausgewählt und bei einer Preisverleihung im Herbst 2023 belohnt.

Ziele der Kampagne

Die Kampagne wurde von der Fédération Nationale des Hôteliers, Restaurateurs Grand-Duché et Cafetiers du de Luxembourg - Horesca und der Chambre de Commerce in Partnerschaft mit dem Wirtschaftsministerium - Direction générale des Classesmoyennes und dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend ins Leben gerufen.

Die Ziele sind unter anderem, den Wunsch zu wecken, einen der Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe zu erlernen, das Know-how zu fördern, die Informationen über die Hotelbranche in Luxemburg zu verstärken und eine Plattform zu bieten, um die Sichtbarkeit des Sektors zu erhöhen.

Jeder, der eine Ausbildung als Koch oder als Kellner/Barkeeper sowie eine dreijährige Berufserfahrung vorzeigen kann, kann sich gerne bis zum 1. Mai 2023 einschreiben auf der Website: www.dreamjobs-ambassadors.lu Text/Foto: C.