Advertorial

Mit neuer Führungsmannschaft in die Zukunft

Chrëschte mam Sahel: Marc Fischbach übernimmt Vorsitz des Verwaltungsrates

Nach dem Tod von Gründungspräsident Ferdy Fischer Ende März dieses Jahres wurde ein Wechsel an der Spitze der Stiftung nötig. Kürzlich wählten die Mitglieder des Verwaltungsrats Marc Fischbach einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Das Amt des Vize-Präsidenten hat Marcel Oberweis übernommen. 

Stiftung


Der Verwaltungsrat setzt sich fortan wie folgt zusammen: Präsident: Marc Fischbach, Vize-Präsident: Marcel Oberweis, Sekretär: Pascale Fisch-Gend, Schatzmeister: Bernadette Reuter-Wagner, Mitglieder: Viviane Feltgen, Georges Fischer, Marie-Josée Frank, Paul Goerens, Claude Niedner, Rudy Reuter, Jean-François Tousch.

Marc Fischbach dankte den Mitgliedern für ihr Vertrauen und betonte, die Stiftung im Sinne des Gründers weiterführen zu wollen. Er hob noch einmal die Lebensleistung Ferdy Fischers hervor, der die Stiftung 1984 gegründet hatte und unter dessen Leitung sie sich im Laufe der Jahre zu einer Nichtregierungsorganisation mit Erfahrung und Professionalität entwickelte. Die Stiftung setzt dabei auf Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern vor Ort, geografische und sektorielle Konzentration sowie ergebnisorientiertes Projektmanagement.
 

Was die Entwicklungsarbeit in Burkina Faso betrifft, hat die Stiftung ein Rahmenabkommen mit dem Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten über die Jahre 2019-2023 unterzeichnet. Das Abkommen betrifft sechs Projekte in ländlichen Gegenden in den Bereichen Bildung, Landwirtschaft und Trinkwasser. Zusätzlich besteht eine Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung über die Jahre 2018-2024 betreffend zwei Projekte im Bereich der Anpassung an den Klimawandel.


Auch in Luxemburg ist die Stiftung aktiv. In Zusammenarbeit mit anderen NGOs, leistet sie Sensibilisierungs- und Bildungsarbeit um über Problemfelder der Entwicklung, Nord-Süd Abhängigkeiten und individuelle Handlungsmöglichkeiten im täglichen Leben zu informieren.

Marc Fischbach will aber auch neue Akzente setzen. Der Anfang hierfür macht eine sogenannte „Journée de Réflexion“ im Herbst dieses Jahres.
 

Fondation Chrëschte mam Sahel – Chrétiens pour le Sahel
29, bd Dr. Charles Marx
L-2130 Luxembourg
Spendenkonto: CCPLLULL IBAN LU12 1111 0560 0031 0000