Advertorial

Bis zum Himmel hinauf

Treppen

Fotos: Shutterstock

Treppen werden häufig vernachlässigt. Jedoch spielen sie eine wichtige Rolle in der Gestaltung eines Raumes. Ob dezent oder außergewöhnlich, sie sind nicht nur notwendig, sondern können auch ein wahrer Eyecatcher sein.     

Abgehängte Treppe

Bei dieser Treppenart hängen wesentliche Teile der Konstruktion oder sogar die einzelnen Stufen an Spannseilen. Sie sind also durch Zugelemente von der Decke oder Dachbalken abgehängt und sind so sehr transparent und elegant. Diese Treppenart wird oft aus Glas hergestellt.

Kragstufentreppe

Bei der Kragstufentreppe werden die einzelnen Stufen direkt an oder in der begleitenden Wand befestigt. Die Kragstufentreppe wurde früher bei historischen Bauten im Mauerwerksverbund hergestellt, sodass ein Teil der Stufe in die Wand reichte. Im modernen Treppenbau wird die Stufe nur selten in der Wand eingelassen, sondern mit Ankern direkt an der Wand befestigt. Bei Holz oder Naturstein bestehen die Stufen aus einem unsichtbaren, tragenden Stahlkern, über den die Stufen gestülpt werden.
     

Spindeltreppe



Diese Treppenart wurde wegen ihrer Form und Nutzbarkeit schon in der frühen Baukunst verwendet. Bei dieser Bauweise werden die Wendelstufen an einer zentralen Säule befestigt, welche normalerweise rund ist, manchmal aber auch quadratisch oder rechteckig. Im Gegensatz zur Wendeltreppe, deren Merkmal das offene Treppenauge ist, hat die Spindeltreppe eine durchgehende Säule, Spindeltreppen aus Holz – ob rustikal oder massiv-modern – vermitteln eine elegante, verspielte Note und zugleich eine optische Leichtigkeit, wenn dann noch das Geländer beiseitegelassen wurde.

Doppelwendeltreppe

Hierbei handelt es sich um eine zueinander laufende Wendeltreppe. Die Doppelwendeltreppe ist eine historische Konstruktionsform und wurde vor allem im Mittelalter errichtet.

Tragbolzentreppe

Bei Tragbolzentreppen sind die Trittstufen durch Tragbolzen miteinander verbunden. Bei Tragbolzentreppen ist jede Trittstufe an der Lichtseite mit den angrenzenden Trittstufen durch Tragbolzen verbunden, und entweder direkt in der Wand eingebettet oder mittels Anker mit der Wand verbunden. Als Material für die Stufen von Tragbolzentreppen kann bewehrter Beton, Kunststein, armierter Naturstein, Holzwerkstoffplatten, Massivholz und neuerdings auch Sicherheitsglas verwendet werden.

Bis zum Himmel hinauf-2
Bis zum Himmel hinauf-3
Bis zum Himmel hinauf-4

Einholmtreppe

Bei dieser Treppe sind die Stufen kipp- und verdrehungssicher auf einem Stahl- oder Holzträger befestigt, der meist der Mitte des Treppenlaufes folgt, aber auch außermittig angeordnet sein kann. Die Einholmtreppe wird im Sprachgebrauch häufig als Tragholmtreppe bezeichnet. Aufgrund der optischen Wirkung werden Einholmtreppen gerne bei Gebäuden eingesetzt mit bogen-, bzw. kreisförmigen Grundrissen.
    

Freitreppe



Diese Treppenart wird im Freien angebracht, ist also eine nicht überdachte Treppe, welche sich außerhalb eines Gebäudes befindet.
    

Geradläufige Treppe


Dieses Modell ist die einfachste Form einer Treppe mit geraden Stufen vom Anfang bis zum Ende, welche bis zum nächsten Geschoss reicht. Werden die Stufen durch ein Podest unterbrochen handelt es sich um eine Podesttreppe.

Gewinkelte Treppe

Die gewinkelte Treppe hat ein Eckpodest. So wird die Gehrichtung durch einen oder mehrere quadratische Zwischenpodeste jeweils um 90 Grad verändert.
    

Raumspartreppe



Eine Raumspartreppe ist – wie der Name es schon sagt – ein Begriff für ganz unterschiedliche Treppenarten, deren Grundriss wenig Platz verbraucht.
   

Satteltreppe



Die aufgesattelte Treppe oder Satteltreppe ist eine Konstruktionsart, bei der die Stufen auf Tragholmen aus Holz oder Stahl aufgesattelt sind. Meist werden bei dieser Art von Treppen zwei, gelegentlich auch nur ein Tragholm angeordnet, und die Stufen entweder auf sägezahnähnlich ausgeschnittenen oder Z-förmig abgewinkelten Holmen befestigt, oder auch auf zusätzlichen Konsolen oder Stützbolzen.
     

Scheibentreppe



Diese Art von Treppe ist eine Konstruktion, deren Geländer als Scheibe ausgebildet ist. Scheibentreppen können aus verschiedenen Materialien gefertigt werden, wie Holz, Beton, neuerdings auch mit Scheiben aus Glasfaserwerkstoff oder Sicherheitsglas, wobei Letztere dann aus statischen Gründen meist über die gesamte Raumhöhe reichen.

Wangentreppe

Hierbei handelt es sich um eine klassische Treppenform und ein Sammelbegriff für Treppen aus unterschiedlichen Werkstoffen. Die Wangentreppe hat entweder neben oder unter dem Rand der Stufen angeordnete tragende Wangen aus Holz, Stahl, oder ähnlichen tragenden Baustoffen, und Stufen aus Holz, Stahl oder anderen Materialien. Text: Jessica Heitz