Advertorial

Alzingen: Wo Natur & Design sich die Hand geben

Pflanzenbildausstellung von "Raumkonzept Luxemburg" - Natur pur im Rahmen, Pflanzenwände sind ein echtes Plus für die Ökologie

Fotos: Shutterstock, Deborah Rimi

Pflanzenwände sind heutzutage die Gelegenheit, um mehr Grün in den Alltag zu integrieren. In unserer urbanen Gesellschaft verspüren die Menschen ein Gefühl von Sehnsucht nach der Natur, zumal die Biophilie ihnen angeboren ist. Pflanzenbilder sind die ideale Lösung: Sie sehen nicht nur wunderschön aus, sondern leisten auch einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität.

Dabei handelt es sich um echte handverlesene Pflanzen, wie Farne und Moose, die zu einzigartigen Kunstwerken in Handarbeit konserviert und arrangiert werden. In Luxemburg finden Einzelpersonen sowie Unternehmen Freude an einem Stück Natur in der Wohnung oder im Büro.

Natur pur im Rahmen

Fotos: Shutterstock, Deborah Rimi
Fotos: Shutterstock, Deborah Rimi

In Alzingen kann man die Pflanzenbildausstellung von „Raumkonzept Luxemburg“, dem zertifizierten Händler für den Münchner Hersteller „styleGreen“, live erleben. Bei einem Gespräch mit Anne Roth, Teil der Geschäftsführung sowie Fachverkäuferin von Raumkonzept, erzählt Sie uns, wie das sogenannte „Biophilic Design“ die Natur und damit das Wohlbefinden zurück in die Umgebung bringt. Raumkonzept bietet maßgeschneiderte Angebote zu unterschiedlichen Preisen an. Das Unternehmen verwendet dafür unter anderem das natürlich konservierte Waldoder Islandmoos von styleGreen, das flexibel ist und sich anfassen lässt, ohne zu zerbrechen. Zudem benötigen die stabilisierten Pflanzen weder Licht noch Wasser. Der ideale Ausgleich für alle, die sich die Natur wieder näherbringen möchten, im Büro oder zuhause. „Wenn wir Anfragen für Individualprojekten bekommen, plane ich mit styleGreen die entsprechende Realisierung anhand der Vorgaben des Kunden. Die Gestaltung obliegt dem ausgebildeten Floristen, welcher anhand der Größenangaben die finale Auswahl und Anordnung übernimmt“, erklärt Anne Roth.

"Außeninstallationen bieten Wärme & Schalldämmung & sind vorteilhaft für die Umwelt, denn sie verbessern die Artenvielfalt, halten das von den Dächern fließende Wasser zurück & vermeidet so Überschwemmungen."
Fotos: Shutterstock, Deborah Rimi
Fotos: Shutterstock, Deborah Rimi

Bei styleGreen werden die Pflanzen direkt vor Ort geerntet, gereinigt und dann umgehend konserviert, das Ganze anschließend liebevoll arrangiert und verpackt. Die Lieferung an den Kunden erfolgt durch Raumkonzept. Die optische und haptische Wahrnehmung ist perfekt, die Pflanzen fühlen sich beim Anfassen echt an und der Hersteller garantiert, dass die Moose nicht aus Bereichen von Atomkraftwerken kommen. Beim Dschungelformat kann man sich zwischen Decke- oder Wandbepflanzung entscheiden. „Unsere Dschungelwand ist ein Hingucker. Dank der schallisolierenden Wirkung bildet der Dschungel eine Oase der Ruhe und lässt Stress und Unruhe abfallen“, verrät uns Roth.

Ums Eck gedacht

Die Immobilienagentur „Hektar“ in Gasperich hat sich für eine spezielle Sonderanfertigung entschieden. Raumkonzept bot dafür eine Eckbegrünung aus reinem Kugelmoos, sowie eine Logogestaltung. In der Agentur wurden zwei komplette Wände, die zusammen ein Außeneck bilden, begrünt. „Im Endeffekt sieht man nicht zwei Ebenen aneinanderstoßen, sondern die Kugeln bilden eine gemeinsame Kante“, beschreibt die Expertin. Das Kugelmoos wurde mit Modulen über ein Außeneck an den Mauern verankert. Dadurch entsteht für den Betrachter eine besondere Wirkung, der Raum wird optisch erweitert. „Jedes Mal wird ein Kunstwerk geschaffen. Ein enormer Aufwand wird vor allem von den Floristen geleistet, die mit Detailarbeit puzzeln, bis das Ganze passt. Es ist kein industrielles Massenprodukt, sondern immer eine individuelle Anfertigung, zumal es eine Pflanze nie zweimal in der Wuchsform oder in der Farbgestaltung gibt“, meint Roth.

Eine grüne Einstellung

Florence de Groote, Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmens „About Green“ mit Sitz im Stadtteil Cloche d'Or, ist eine Expertin für die Erstellung verschiedener Wandbegrünungen. Es gibt zwei Optionen: die lebenden oder die stabilisierten Pflanzenwände. „Stabilisierte Pflanzen sind Kunstwerke, die im Atelier nach einer Skizze geschaffen werden, die ich für jeden Kunden persönlich anfertige. Die lebenden Pflanzenbilder erfordern gärtnerische Kenntnisse bei der Auswahl je nach Standort und eine spezielle Technik für die Installation“, erklärt Florence de Groote. Die Wandbegrünung im Kirchberg Shopping-Center ist ein Projekt von About Green. Das Lochblech besitzt eine besondere Form an der Spitze und wurde mit stabilisiertem Moos gefüllt. Die grüne Wand besteht aus lebenden Pflanzen verschiedener Arten, sie wurde mit dem patentierten Live-Panel Indoor von Mobilane, ein modulares Pflanzenwandsystem mit austauschbaren Pflanzkassetten und automatischen Bewässerungssystem, realisiert. Der Rückschnitt erfolgt viermal im Jahr.

Die Vorteile der Wandbegrünung

Die Pflanzenwand bringt mehrere Vorteile mit sich: verbessertes Raumklima, natürliche Feuchtigkeitsregulierung, Verringerung der Feinstaubbelastung. Sie wirkt beruhigend und konzentrationsfördernd, hat einen positiven Einfluss auf die Atmosphäre und einen schalldämpfenden Effekt. Die lebende Pflanzenwand benötigt aber Pflege. Die stabilisierten Pflanzenwände hingegen eignen sich für Büros oder andere Räumlichkeiten, die nicht permanent besetzt sind, da sie ohne Wasser und ohne Sonnenlicht auskommen.

Die immergrünen Moosbilder sind ein Blickfang und lassen sich vielseitig einsetzen. Sie sind für alle Umgebungen geeignet, da sie sich an verschiedenen Klimazonen anpassen und Komfort bringen. Sie schaffen im gewerblichen Raum echte Highlights und überzeugen auch Privatleute, die ihr Innendesign wieder zum Leben erwecken möchten. Die Wandbegrünung ist die Lösung mit Wow-Effekt in Bereichen, in denen wenig Platz vorhanden ist. Sie verleiht jeder Umgebung ein natürliches Ambiente, lädt zum Verweilen ein und schafft eine Oase, in der man dem Trubel entfliehen und neue Inspiration tanken kann. Eine große Anzahl wissenschaftlicher Studien beweist, dass Menschen in einer grünen Umgebung produktiver, zufriedener und weniger gestresst sind. Das liegt daran, dass Pflanzen beim Wachsen Kohlenstoffdioxid aufnehmen und Sauerstoff an die Umgebung abgeben. Sie reinigen somit die Luft, die uns umgibt und erhöhen unsere Lebensqualität.

Ein echtes Plus für die Ökologie

Die immer beliebteren „Green Walls“ bieten einen ökologischen Vorteil. Einerseits, gewährleistet die Inneninstallation die Regelung der Temperatur im Raum und andererseits bietet die Außeninstallation mit ihrer Struktur Wärme- und Schalldämmung. Das verbessert die Artenvielfalt, hält das von den Dächern fließende Wasser zurück und vermeidet so Überschwemmungen. So kühlt außerdem die Atmosphäre, um die Erwärmung von Beton und Asphalt in städtischen Gebieten zu begrenzen. Schließlich trägt es zur Verbesserung der Luftqualität und zur Verringerung der Umweltverschmutzung bei, indem es schädliche Luftpartikel absorbiert. In Hesperingen befinden sich die vertikalen Gärten in den Schulen von Alzingen und Itzig, diese sind mit einem automatischen Bewässerungssystem ausgestattet, das das Regenwasser wieder verwendet. Eine technische Wartung des Systems ist jedoch erforderlich. Deborah Rimi