Advertorial

Marques Confort S.A. in Sprinkange: Geothermie fürs Bauwesen entdecken

Das Unternehmen besucht Max Weishaupt GmbH in Deutschland, Hersteler von Heizsystemen

Marques Confort S.A. & Max Weishaupt GmbH

Das Unternehmen Marques Confort hat am Mittwoch, den 19. April 2023, in Partnerschaft mit Weishaupt, Hersteller von Heizsystemen, eine Reise nach Deutschland organisiert, um das Wärmepumpenwerk des Herstellers zu besichtigen, gefolgt von der Erkundung der Forschungsabteilung für geothermische Techniken.

Angesichts der Herausforderungen des ökologischen Wandels und der technischen und gesetzlichen Schwierigkeiten wird die Geothermie trotz der komplex erscheinenden technischen Umsetzung zu einer relevanten Lösung. Die Teilnehmer, darunter Bauträger und -herren, Architekten und Planungsbüros, konnten die Vorteile der Geothermie im Detail entdecken.

Marques Confort S.A. & Max Weishaupt GmbH
Marques Confort S.A. & Max Weishaupt GmbH

Die Geothermie bietet im Zusammenhang mit der Bekämpfung der globalen Erwärmung mehrere Vorteile:

- Zum einen ist die Geothermie eine saubere Energiequelle, die nur sehr wenig oder gar keine Treibhausgasemissionen verursacht. Tatsächlich haben Erdwärmepumpen Leistungszahlen (sog. „COP“), die im Durchschnitt auf fünf geschätzt werden, d.h. mit 1 kWh Strom, den die Wärmepumpe verbraucht, können 5 kWh Wärme erzeugt werden, davon 4 kWh aus erneuerbaren Quellen (Wärme, die dem Boden entzogen wird).

- Zum anderen, und im Gegensatz zu Sonnen- und Windenergie, die von den Wetterbedingungen abhängen, ist die Erdwärme eine konstante und zuverlässige Energiequelle, denn die Wärme aus dem Untergrund steht das ganze Jahr über zur Verfügung.

- Des Weiteren kann die Geothermie zum Heizen und Kühlen von Gebäuden sowie zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Dies reduziert den Energieverbrauch und die Emissionen,die mit dem Heizen und Kühlen von Gebäuden verbunden sind.

- Schließlich haben geothermische Anlagen in der Regel eine lange Lebensdauer. Obwohl die anfänglichen Kosten für die Einrichtung hoch sein können, sind die Betriebs- und Wartungskosten relativ gering, was zu langfristigen Einsparungen führt.

Am Ende des Tages hatten viele der Gäste beschlossen, ihre Immobilienprojekte durch die Integration von Geothermie zu überarbeiten. Dies zeigt, dass private Akteure sehr an innovativen und effizienten Lösungen interessiert sind, um den Herausforderungen der globalen Erwärmung zu begegnen. Die Umsetzung der Geothermie mag komplex erscheinen, aber wie man in Deutschland bei Weishaupt sehen konnte, erfordert sie eine anspruchsvolle Studien- und Planungsphase, aber die Ergebnisse sind letztendlich hervorragend.

Mario Marques: Gründer & Geschäftsführer, Marques Confort
„Seit über 20 Jahren sehe ich, wie sich unser Beruf mit neuen Technologien und Techniken weiterentwickelt. Wir möchten unseren Privat- und Geschäftskunden immer die besten Lösungen bieten. Deshalb glauben wir stark an die Geothermie, ein Heizsystem, das es ermöglicht,den Umweltbelangen und den wirtschaftlichen Problemen angesichts der Preisschwankungen, die vor allem mit fossilen Energieträgern verbunden sind, entgegenzuwirken und gleichzeitig den Hausbesitzern dank der ausgezeichneten Erträge für die Heizung und des „Geocooling“ bei Sommerhitze einen höheren Komfort zu bieten.“

Julian Tiranishti: Gründer & Architekt, ACOM
„Heute müssen wir uns mit großen Klimaveränderungen wie den beispiellosen Dürren der letzten Jahre auseinandersetzen und daher die Gestaltung von Gebäuden daran anpassen. Die Quellen der Energiegewinnung sind zentrale Elemente, um die Gebäude effizienter zu gestalten. Die Geothermie ist eindeutig eine Lösung der Gegenwart und der Zukunft, denn sie senkt nicht nur die Betriebskosten der Gebäude, sondern hat mit einem sehr hohen und das ganze Jahr über stabilen Leistungskoeffizienten nahezu keine Auswirkungen auf die Umwelt und ermöglicht außerdem die passive Kühlung in heißen Zeiten.“

Joachim Legros: Mitglied Technische Leitung, Feltes Associés
„Wir setzen schon seit Jahren Luft/Wasser-Wärmepumpen in unseren Wohngebäuden ein, doch die Technologie der Luftthermie weist erhebliche Einschränkungen auf, sowohl was die Leistung und den Wirkungsgrad als auch den Platzbedarf aufgrund der Außeneinheiten und der damit verbundenen Lärmbelästigung betrifft. Wir sind davon überzeugt, dass die Geothermie die Lösung sein kann, um diese Einschränkungen zu beseitigen und darüber hinaus einen höheren Wirkungsgrad zu bieten. Damit sie sich aber durchsetzen kann, müssten auch die Verwaltungsverfahren für die Beantragung der für ihre Umsetzung erforderlichen Bohrungen vereinfacht werden.“

Franck Przywarciak: Direktor Coortechs
„Unsere Rolle als Forschungsabteilung besteht darin, für jedes Projekt die am besten geeignete technische Lösung vorzuschlagen. Die Geothermie erweist sich aus mehreren Gründen als eine relevante Wahl: eine bessere Leistung über das Jahr hinweg, der Vorteil einer Kühlung im Sommer mit demselben System, keine äußeren, oberirdischen Auswirkungen und keine Lärmbelästigung nach außen. Diese Überlegungen bieten eine Alternative zu den herkömmlichen Luft-Wasser- oder Luft-Luft-Wärmepumpen.“ Marques Confort S.A. & Max Weishaupt GmbH

Marques Confort S.A.
9, Op de Géieren
L-4970 Sprinkange
www.marquesconfort.lu