Advertorial

Erschaffen Sie Ihren Wohnträumen ein Zuhause!

Innenausbau im minimalistischen Stil

Die optische Wirkung von Farbtönen ist für den Wohlfühleffekt im Zuhause von Bedeutung! Fotos: Primatt

Der stressige und hektische Alltag ist der Grund, weshalb sich heutzutage immer mehr Menschen eine strukturierte Ordnung in ihrem Zuhause wünschen. Die Oberflächen Ihrer Wände, Decken und Böden sollen nicht nur zu Ihrem persönlichen Stil passen, sondern auch funktional sein, Kontinuität und ein harmonisches Gesamtbild erzeugen.

Die richtige Gestaltung der Innenräume kann für ein wohltuendes und gemütliches Wohnambiente sorgen. Durch die bewusste Auswahl von Möbeln und Wohnaccessoires lässt sich der Gedanke des Minimalismus auf die Einrichtung übertragen, somit wird neuer Platz im Lebensumfeld geschaffen.

Ziel ist es, durch eine Reduzierung der Mittel auf das Wesentliche, ein funktionales und optisches Ergebnis zu erzielen, das von schlichter Eleganz geprägt ist.

Minimalistisch einrichten

Auch mit schlichten Formen, kann das minimalistische Interieur gemütlich wirken und dekorativ sein, ohne sich im Detail zu verlieren. Ideal sind praktische Möbel, die mit der Architektur eine Linie bilden und nicht zu sehr auffallen.

Dann bringen Sie auch optische Ruhe in eine Wohnung. So kommen ausgesuchte Dekorationen, wie eine skulpturale Leuchte, ein Kunstwerk oder ein Designer Sessel optimal zur Geltung.

Boden gut, alles gut

Ein glatter Beton Ciré Boden im Wohnzimmer sorgt nicht nur für einen urbanen Look, sondern begeistert auch durch seine Langlebigkeit, Pflegeleichtigkeit und wärmeisolierenden sowie schalldämmenden Eigenschaften.

Example caption here

Dieser sollte idealerweise eine freie Fläche bilden und zur Bühne werden für einige ausgewählte Möbelstücke. Mit innovativen Oberflächentechniken, unterschiedlichen Farben und Veredelungsmöglichkeiten lässt sich die Optik des hochwertigen Bodens ganz an Ihr eigenes Designkonzept anpassen. Darüber hinaus sind Holzböden eine schöne und komfortable Alternative. Wie kaum ein anderes Material prägt Holz die Wohnatmosphäre eines Raumes und eignet sich besonders im Schlaf- oder Arbeitszimmer.

Wände bewusst freihalten

Die optische Wirkung von Farbtönen ist für den Wohlfühleffekt im Zuhause von Bedeutung, daher spielen Wandfarben eine wichtige Rolle.

Für ein gesundes Raumklima sind Mineralfarben auf natürlicher Silikatbasis in dezenten Farbtönen zu empfehlen. Da sie komplett frei von Lösungs- und Konservierungsmitteln sowie Weichmachern sind, eignen sie sich besonders für Allergiker und Kleinkinder.

Die Farbgebung sollte nicht bunt, sondern schlicht gehalten werden. So ergibt sich ein beruhigendes und zusammenpassendes Konzept, das nicht ablenkend wirkt. Mit ihren Zwischentönen, an denen man sich selten sattsehen kann, vermitteln Naturfarbton Beige, Weiß oder Grau ein heimeliges Gefühl.

Halten Sie so viele Wände wie möglich frei, so entsteht ein ruhiger Gesamteindruck und eine entspannte Atmosphäre, die Sie erholt. Mit einem Designelement können Sie gezielt einen Akzent setzen: Eine Steinwand ist ein echter Hingucker, der jedem Zimmer, sei es noch so weiß, einen natürlichen Touch verleiht und für ein rustikales Flair sorgt.

Licht- & Spanndecken

Ein angenehm gedämpftes, homogenes und warmes Licht sorgt für Atmosphäre, was optimal durch die indirekte Beleuchtung gelingen kann.

Spanndecken mit Einbaustrahler eignen sich hierfür hervorragend und eröffnen dank vielfältiger Ausführungen grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus können Panorama- oder Schiebefenster die Räume mit Licht durchfluten und lassen sie so größer wirken. Sie sorgen außerdem für nahtlose Übergänge von innen und außen. Sie bringen Sie so näher zur Natur, die einen beruhigenden und entspannenden Effekt besitzt.

Weniger ist mehr

Maßgefertigte Einbaumöbel passen sich perfekt in die Architektur ein, bieten viel Stauraum und lassen Sie keinen Platz durch entstehende Nischen verlieren.

Eine minimalistische Wohnung bietet einen gemütlichen Rückzugsort, der nicht durch unnötige Gegenstände vom Wesentlichen ablenkt und keine zusätzliche Zeit für das Aufräumen braucht.

Typische Beispiele für minimalistisches Mobiliar sind schlanke Sofas auf verlängerten Stahl- oder Holzfüßen, Stühle mit schlicht geschwungenen Linien sowie moderne Regalsysteme, die ideal zum Verstauen und Ordnen sind.

Des Weiteren sind Möbelstücke aus hellem Holz echte Highlights, sie strahlen wohltuende Klarheit aus und sorgen besonders in kleinen Räumen für mehr Komfort, Licht und Offenheit.

Das Material sorgt für einen natürlichen und gemütlichen Look. Die helle Farbe gibt Möbeln außerdem eine gewisse Leichtigkeit und lässt sie weniger massiv wirken. Deborah Rimi