Advertorial

Beim Hausbau

Türen nicht nur nach Aussehen auswählen

Bei der Auswahl von Türen sollten Auftraggeber eines Hausbaus nicht nur auf das Aussehen achten. Foto: Daniel Maurer/dpa-tmn

Beim Hausbau muss der Bauherr an vieles denken – und kann darüber scheinbar Nebensächliches aus dem Auge verlieren. Dabei kann jedes Detail entscheidend sein, damit man sich am Ende in seinem neuen Heim wohl fühlt. Dazu gehören auch die richtigen Türen.

Die Wahl der Türen wird oftmals anhand von gestalterischen oder finanziellen Kriterien getroffen. Die Entscheidung sollte aber nicht nur nach dem Aussehen getroffen werden, denn Türen gehören zu den wichtigen Bauelementen, wie der deutsche Verband Privater Bauherren (VPB) erläutert. So dienen Kellertüren zum Beispiel auch dem Energiesparen, denn sie trennen meistens beheizte von unbeheizten Räumen. Haustüren müssen vor allem einbruchssicher sein, Kinderzimmertüren sollten einen gewissen Schallschutz bieten, und WC-Türen dienen dem Schutz der Privatsphäre. Dabei gilt: Je schwerer das Baumaterial, desto besser der Schallschutz, erläutert der VPB.